Zwischenergebnisse für Verkehrsverbund vorgestellt

30. Juni 2025 , 17:49 Uhr

Ein niederbayernweiter Verkehrsverbund würde dem Landkreis Deggendorf überdurchschnittlich nützen. Vor allem Pendler könnten von einheitlichen Tarifen und abgestimmten Fahrplänen speziell mit den Nachbarlandkreisen Passau, Straubing-Bogen und Dingolfing-Landau profitieren. Das zeigen Zwischenergebnisse einer Studie, die heute dem Wirtschafts- und Tourismusausschuss vorgestellt wurden. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler:

Endgültige Ergebnisse der Grundlagenstudie werden im Herbst vorliegen – dann soll über die Einführung des Verkehrsverbunds entschieden werden.

Ausschuss Deggendorf Landkreis Nahverkehr ÖPNV Sibler

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Erneut Streiks im niederbayerischen Nahverkehr In Niederbayern wird heute (08.04.) wieder gestreikt: In der vierten Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag Nahverkehr in Bayern gab es erneut keine Einigung. Deshalb hat die Gewerkschaft ver.di in mehreren bayerischen Städten zu Streiks aufgerufen, darunter auch Landshut. Wie berichtet fordert ver.di eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit sowie eine Lohnerhöhung für die Beschäftigten. Die fünfte Verhandlungsrunde findet am 16.03.2026 Deggendorfer Landkreis-Haushalt soll erstmals über 200 Millionen Euro liegen Der Landkreis Deggendorf hat erstmals einen Haushalt mit einem Gesamtetat von über 200 Millionen Euro aufgestellt. Der Kreisausschuss hat den Entwurf für das Jahr 2026 heute einstimmig genehmigt. Zu den geplanten Investitionen erklärte Landrat Bernd Sibler: Beim Klinikum muss der Landkreis in diesem Jahr ein Defizit von rund sieben Millionen Euro ausgleichen. Gleichzeitig steigen die 03.03.2026 Zulassungsstellen Deggendorf und Dingolfing: IT-Probleme behoben Gute Nachrichten für alle, die einen Termin bei den Zulassungsstellen in Deggendorf oder Dingolfing-Landau brauchen: Die technischen Probleme sind behoben, so dass die Zulassungs- und Führerscheinstellen wieder vollumfänglich funktionieren, heißt es aus dem Deggendorfer Landratsamt. Die erweiterten Öffnungszeiten für morgen bleiben aber bestehen. Ein Fehler bei einem Softwareupdate hatte die Zulassungsstellen in insgesamt 19 Landratsämtern 02.01.2026 Deggendorfs Landrat Sibler: Klinikum als Herausforderung - Fortschritte in der Schullandschaft Im Bereich der Schulen tut sich aktuell einiges im Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler sagte im Jahresgespräch mit uns: Was für den Landkreis eine enorme Herausforderung darstellt, ist dagegen die finanzielle Situation mit dem Donau-Isar-Klinikum. Das macht – wie viele andere Krankenhäuser auch – jedes Jahr enorme Defizit: Mit Sorge blickt er dagegen auf die