Weitere Kommunen profitieren von Breitbandförderung

26. Mai 2023 , 16:17 Uhr

Um den Breitbandausbau weiter voranzutreiben, gibt es Förderung vom Freistaat Bayern. In dieser Periode gibt es insgesamt 62,5 Millionen Euro. Davon profitieren auch Gemeinden in Niederbayern, die größte Summe geht dabei an Iggensbach. Die Gemeinde erhält für den Ausbau vom schnellen Internet knapp 1,4 Millionen Euro.

11,4 Millionen Euro bekommt der Landkreis Passau für den Breitbandausbau. So gibt es Fördermittel für Hutthurm, Ortenburg, Tiefenbach, Fürstenzell und Pocking. Die bayerische Staatsregierung will mit diesen Förderungen sein selbst erklärtes Ziel erreichen, nämlich bayernweit Gigabit-Internet bis 2025.

Breitband Förderung Internet

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Schnelles Internet für Rottal-Inn: Erste Ausbaustufe abgeschlossen Im Landkreis Rottal-Inn ist die erste Glasfaser-Ausbaustufe jetzt erfolgreich abgeschlossen. Rund 4.400 Anschlüsse wurden dort geschaffen – gefördert von Bund und Freistaat mit insgesamt rund 53 Millionen Euro. Bei einer Feierstunde in Reut sagte Landrat Michael Fahmüller, man sei „noch nicht am Ziel, aber auf der Überholspur“. In der nächsten Ausbaustufe sollen über 22.000 weitere 08.08.2025 Hoffnung auf Förderung: Stephansposching will schnelleres Internet Schnelleres Internet für Stephansposching – das ist das Ziel der Gemeinde im Landkreis Deggendorf. Der Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für einen Förderantrag nach der sogenannten „Gigabit-Richtlinie 2.0“ gegeben. Laut einem Markterkundungsverfahren sind aktuell nur rund sieben Prozent der Haushalte dort mit Glasfaser versorgt. Weil der angekündigte Ausbau durch die Firma Open Infra ins Stocken 18.06.2025 Millionenprojekt für Glasfaserausbau Es tut sich was beim Glasfaserausbau im Landkreis Rottal-Inn: Insgesamt rund 22.000 Haushalte und Betriebe sollen bis 2031 mit schnellem Internet versorgt werden – und zwar flächendeckend in allen 31 Kommunen. Der Landkreis übernimmt dabei die Koordination für das Großprojekt. Rund 90 % der Kosten werden vom Bund und Freistaat übernommen, der Rest wird anteilig von 16.06.2025 Vier neue GigabitRegionen in Niederbayern Vier niederbayerische Kommunen haben von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker das Siegel „GigabitRegion“ bekommen: Atting im Landkreis Straubing-Bogen, die Stadt Dingolfing, Gottezell und Bad Füssing. Das Siegel bekommen Städte und Gemeinden für herausragenden Fortschritt beim Gigabitausbau und würdigt das Engagement der Beteiligten vor Ort, betont Füracker. Mindestens 90 Prozent der Adressen im Orten müssen dabei