Weihnachtszeit endet - Spendenbereitschaft ebenso

23. Januar 2025 , 06:44 Uhr

Während zur Weihnachtszeit viele Menschen noch an gemeinnützige Organisationen spenden und helfen, schaut es danach für die Vereine eher schwierig aus. Waltraud Madl vom Bürger Helfen Bürger e.V in Spiegelau, einer Tafel dort, hat uns gesagt, dass nicht nur der Mangel an Geld- oder Lebensmittelspenden ein Problem sei, sondern dass auch Ehrenamtliche rar geworden seien:


Laut Madl reichen die Spenden aus der der Weihnachtszeit gerade so bis Ende Februar, danach schaut es ihr zufolge aber gerade für die Tafeln – so wörtlich – „duster“ aus – man müsse sich mehr schlecht als recht bis zur nächsten Weihnachtszeit durchschlagen.

Spenden Spiegelau Tafel Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Diskussionen rund ums Thema Windkraft im Bayerischen Wald Seit Monaten gibt es Diskussionen über Windrad-Vorrangflächen im Bayerischen Wald. Dabei sei es aber wichtig, auch die regionalen Potentiale herauszustellen – speziell der Bayerische Wald würde sich besser für Wasser- als für Windkraft eignen, so der 1. Bürgermeister von Spiegelau Karlheinz Roth im Unser Radio Interview: Nun müsse sich der regionale Planungsverband Donauwald mit den 15.11.2025 Neuerungen beim Christkindlmarkt in Deggendorf Der Deggendorfer Christkindlmarkt überrascht in diesem Jahr mit mehreren Neuerungen. So wird der Kunsthandwerkermarkt deutlich aufgewertet, erklärte Kulturamtschefin Sabine Saxinger gestern (14.11.) bei der Programmvorstellung: Außerdem gibt es erstmals einen Verpackungsservice für Geschenke. Bewährte Programmpunkte wie die Kinderweihnacht im Altstadtviertel und die 16 Meter lange Eisstockbahn ergänzen das Angebot. Neues Deggendorfer Christkind ist die 25-jährige 14.11.2025 Freistaat Bayern investiert über 9 Millionen Euro in Gigabitausbau Über 9,4 Millionen Euro stellt der Freistaat Bayern im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie für den Gigabitausbau in sechs Regierungsbezirken bereit – davon profitiert auch Niederbayern. Die Gemeinde Spiegelau im Landkreis Freyung-Grafenau erhält eine Förderung von insgesamt rund 55.000 Euro, weitere 105.000 Euro gehen an die Gemeinde Buch am Erlbach im Landkreis Landshut. Mit der Gigabitrichtlinie 15.10.2025 Zwei Tote bei Wohnhausbrand in Spiegelau - Kripo ermittelt In Spiegelau sind heute Vormittag (15.10.) zwei Menschen tot in einem brennenden Wohnhaus gefunden worden. Ein Mitarbeiter eines Pflegediensts hatte gegen halb zehn Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehr konnte die beiden nur noch leblos bergen – vermutlich handelt es sich um ein älteres Ehepaar, beide 83 Jahre alt. Die Kriminalpolizei Passau hat