Was tun gegen Altersarmut?

14. Oktober 2024 , 16:31 Uhr

Viele Seniorinnen und Senioren auch in der Region sind von Altersarmut betroffen. Für die gibt es zwar Hilfsangebote – langfristig sei es aber schwer, eine gute Lösung zu finden, sagt die Seniorenbeauftragte im Landkreis Passau, Gerlinde Kaupa:

Entsprechend wichtig sei es, sich bereits früh Gedanken zu machen und wenn möglich privat vorzusorgen, sagt Gerlinde Kaupa.

Altersarmut Rente Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Rentendebatte: Niederbayerischer Gewerkschaftsbund will "faktenbasierte Diskussion" Der DGB Niederbayern kritisiert die aktuelle Rentendebatte. Geschäftsführer Andreas Schmal weist Aussagen von Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger zurück, wonach die „Rente mit 63 ohne Abschläge“ das System belaste – diese gebe es für neue Jahrgänge längst nicht mehr. Der DGB betont zudem eine stabile Rentenfinanzierung und nennt Warnungen vor einem „explodierenden“ Bundeszuschuss unbegründet. Er fordert eine 11.11.2025 Rente: "Es muss dringend was für junge Generationen gemacht werden" Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa war gestern großer Wirtschaftsgipfel im Medienzentrum Passau. Es ging dabei auch kurz um das Thema Rente. Joe Kaeser, früherer Siemens-Chef und aktuell Aufsichtsratsvorsitzender bei der Siemens Energy AG und Daimler Truck sieht hier Handlungsbedarf: Weitere Gesprächsteilnehmer waren der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG, Klaus Rosenfeld, der Landesvorsitzende des Bündnis 15.07.2025 VdK Deggendorf: Digitalisierung überfordert viele ältere Menschen Die Digitalisierung entwickelt sich immer schneller. Dabei fühlen sich vor allem Rentner zunehmend abgehängt. Für Helmut Plenk, Geschäftsführer des Sozialverbands VdK Deggendorf ist eine Bremsung der Digitalisierung dringend notwendig. Vor allem bei wichtigen Anliegen, wie Arztterminen: Auch die Abschaffung von Bargeld sieht er kritisch, da sie ältere Menschen vor weitere Hürden stellen würde. 15.07.2025 Niederbayern: Rentner leiden unter niedrigem Rentenniveau In den westdeutschen Bundesländern verdienen die Bayerischen Rentnerinnen und Rentner am wenigsten. Das geht aus einer Anfrage der Partei Die Linke an das Bundesarbeitsministerium hervor. Das niedrige Rentenniveau macht sich auch bei den niederbayerischen Rentnern bemerkbar, sagt Helmut Plenk, Geschäftsführer des Sozialverbands VDK Arberland: Rentnerinnen und Rentner erhalten in Bayern durchschnittlich 1685 Euro pro Monat.