Umweltminister kommt zur Eröffnung des Nationalpark-Cafes Wistlberg

27. September 2024 , 07:00 Uhr

Es ist Teil der Nationalparkerweiterung zum 50. Geburtstag: das Cafe Wistlberg bei Finsterau. Am späten Vormittag (27.09.) wird es offiziell eröffnet. Dazu angesagt hat sich auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Das ganzjährig betriebene Cafe wird zusammen mit zwei neuen Aussichtsplattformen und weiteren barrierefreien Einrichtungen das Herzstück des neuen „Naturerlebnis Wistlberg“ bilden.

Am Nachmittag nimmt der Minister dann an der Feier „40 Jahre Trinkwassertalsperre Frauenau“ teil.

Cafe Nationalpark Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Neukonzeption des Areals im Nationalparkzentrum Falkenstein abgeschlossen Rund 300.000 Euro hat der Nationalpark Bayerischer Wald in Gehege und Spielstationen im Nationalparkzentrum Falkenstein investiert. Im Tier-Freigelände in Ludwigsthal sind zwei neue Gehege für Gelbbauchunken und Feuersalamander entstanden. Außerdem wurden drei große Spielstationen errichtet, an denen Kinder in die Rolle von Ameisen, Eichhörnchen oder Totholzkäfern schlüpfen können. Die Neukonzeption des Areals ist damit zum 16.06.2026 Neue Anlage am Nationalparkzentrum Lusen gibt Einblick ins Leben im Moor Im Pflanzen-Freigelände am Nationalparkzentrum Lusen in Neuschönau entsteht eine neue Erlebnis- und Lernstation: Neben dem Hans-Eisenmann-Haus wird eine Mooranlage errichtet. Dort können Besucher dann typische Pflanzen-, Pilz- und Tierarten eines Moores aus der Nähe beobachten. Die Anlage soll außerdem für Umweltbildungsangebote mit Schulklassen und Kindergärten genutzt werden. Das neue Moorbeet wird knapp 150 Quadratmeter groß. 05.06.2026 Im Nationalpark Bayerischer Wald entsteht ein fünfter barrierearmer Wanderweg Im Nationalpark Bayerischer Wald wird derzeit eine marode Brücke an der Schwarzachstraße in Spiegelau abgerissen. Statt eines teuren Neubaus soll der Erlebnisweg „Aufichtenwald“ zum barrierearmen Wanderweg ausgebaut werden. Nach Angaben des Nationalparks entsteht damit der fünfte barrierearme Wanderweg im Schutzgebiet. Die Arbeiten sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten kann es auf der 26.05.2026 Neue Regelungen bei der Nutzung der Grillplätze im Nationalpark Bayerischer Wald Bei der Nutzung der Grillplätze im Nationalpark Bayerischer Wald gelten ab sofort neue Regelungen. Ab Waldbrandgefahrenstufe 4 sind die Feuerstellen automatisch gesperrt, erlaubt ist die Nutzung nur bis Stufe 3. Hintergrund sind die in den vergangenen Jahren deutlich längeren Phasen mit erhöhter Waldbrandgefahr. Wer einen Grillplatz nutzen möchte, muss sich deshalb künftig vorab selbst über