Tag 2 der Passauer Ausbildungsmesse

15. März 2025 , 09:23 Uhr

Auch heute (15.03.) findet nochmal die Passauer Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle und der X-Point Halle statt.
Gestern wurde Sie mit über 150 Ausstellern eröffnet und ist dieses Jahr auch thematisch eingeteilt, wie Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper erklärt hat:

Bis heute um 16:00 Uhr können sich Interessierte noch bei den Firmen vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten und Angebote informieren.

Ausbildung Beruf Messe Passau Schule Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Zwei Berufsmessen in Niederbayern Gleich zwei Berufsmessen sind heute bei uns in der Region. In Deggendorf ist die Jobmesse des Arbeitskreises Schulewirtschaft und der Sparkasse von 12 bis 16 Uhr präsentieren sich im Schulzentrum Betriebe aus Handwerk, Technik, Sozialem, Gesundheit oder auch mit kaufmännischen Berufen. Rund 160 Unternehmen sind insgesamt mit dabei. Bei der Berufsorientierungsmesse „Bleib hier“ in Dingolfing 15.11.2025 Wie geht es mit der Passauer Hängebrücke weiter? Die Stadt Passau lässt prüfen, ob die Hängebrücke in den nächsten Jahren neue Tragseile braucht – oder sogar komplett neu gebaut werden muss. Hintergrund ist eine laufende statische Nachrechnung, die Anfang des Jahres notwendig wurde. Diese hat gezeigt, dass die Tragseile wegen ihres Alters eine Schwachstelle darstellen. Deshalb gibt die Stadt jetzt eine Studie in 15.11.2025 Hofkirchen: Neue Informationstafel und Schulprojekt an Kriegsgräberstätte Ein Gedenkort wird zum Lernort: Der Landkreis Passau hat an der Kriegsgräberstätte in Hofkirchen eine Informationstafel aufgestellt, die die Entstehung der Anlage erklärt sowie den Umgang mit den dort begrabenen Tätern und Opfern erklärt. Im Eingangsbereich wird außerdem ein Schülerprojekt des Wilhelm-Diess-Gymnasiums präsentiert: Die Schülerinnen und Schüler haben 22 Biografien von Menschen recherchiert, die in 03.11.2025 Forscherinnen-Camp bei ZF und Universität Passau Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft will Schülerinnen für technische Berufe begeistern. Deswegen ist in dieser Woche ein Forscherinnen-Camp für Schülerinnen aus Passau und Umgebung an der ZF und der Universität Passau. Sie arbeiten dabei an Projektaufträgen, sollen aber auch Einblicke in technische Berufe und Studiengänge bekommen. Gefördert wird das Projekt unter anderem durch das bayerische