Rund 6.000 Gäste: Kulturmobil begeistert Niederbayern

22. Juli 2025 , 07:26 Uhr

Die Verantwortlichen des Kulturmobils ziehen eine positive Zwischenbilanz der Tournee 2025. Rund 6.000 Besucherinnen und Besucher waren bei den bisherigen Auftritten dabei – und auch das Wetter hat meistens mitgespielt, sagt Projektleiter Laurenz Schulz:

Jetzt ist erstmal Pause – im August stehen dann die letzten 12 Stationen auf dem Programm. Beim Kulturmobil gibt es immer ein Stück für Kinder und eine Erwachsenenaufführung, der Eintritt ist frei.

Kulturmobil Niederbayern Theater Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Fördertopf für Kultur in Niederbayern geöffnet - Anträge können bis 1. Oktober gestellt werden Noch bis zum 1. Oktober können Kulturschaffende in Niederbayern Anträge für den Kulturfonds Bayern stellen. Zuschüsse gibt es für Projekte aus Theater, Museen, Kunst, Musik, Literatur oder auch für den internationalen Ideenaustausch. Die Förderung liegt bei bis zu 30 Prozent der Kosten – bei Investitionen im Museumsbereich sogar bei 50 Prozent. Wichtig: Die Gesamtkosten müssen 22.08.2025 Fördertopf für Theater, Konzerte, Ausstellungen geht in eine neue Runde Der Kulturfonds „Kunst“ in Niederbayern geht in eine neue Runde. Bis zum 1. Oktober können sich Kommunen, Vereine oder Kulturschaffende um Zuschüsse für ihre Projekte bewerben. Gefördert werden zum Beispiel Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen oder auch Investitionen wie der Umbau von Proberäumen. Voraussetzung: Die förderfähigen Gesamtkosten müssen bei mindestens 10.000 Euro liegen. Der Zuschuss beträgt bis 17.12.2024 Elisa Gogou ist die neue Generalmusikdirektorin am Landestheater Niederbayern Das Landestheater Niederbayern bekommt eine neue Generalmusikdirektorin. Unter 110 Bewerbungen hat sich Elisa Gogou durchgesetzt: Sie wurde heute (17.12.) vom Zweckverband Landestheater Niederbayern einstimmig zur neuen Generalmusikdirektorin gewählt. Sie tritt die Stelle im September 2026 an. 05.12.2025 Bayerischer Verfassungsorden für Angelika Diekmann Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat gestern den Bayerischen Verfassungsorden verliehen – unter anderem an mehrere Personen aus Niederbayern. So hat zum Beispiel Verlegerin Angelika Diekmann die Auszeichnung bekommen für ihr über vier Jahrzehnte währendes Wirken als Ressortleiterin und Gesellschafterin der Verlagsgruppe Passau und ihren Beitrag zur gesellschaftspolitischen Debatte in Ostbayern. Außerdem wurden unter anderem der Hengersberger