Nächste Generation steht bereit: 83 Landwirte erhalten Abschlusszeugnisse

07. August 2025 , 14:58 Uhr

Viele nächste Generationen: In Eging am See haben heute Vormittag 83 junge Landwirtinnen und Landwirte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Bei einer feierlichen Zeugnisübergabe im Kurhaus gratulierte Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen den Absolventinnen und Absolventen.

Neben der Zeugnisübergabe wurden auch die drei besten Prüflinge für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet – die Jahrgangsbeste Lisa Marie Knaus aus Freyung schloss mit der Note 1,29 ab. In kurzen Bühneninterviews gaben einige der jungen Landwirte Einblicke in ihre Motivation für den Beruf und ihre weiteren Pläne – viele von ihnen wollen in den elterlichen Betrieb einsteigen oder sich weiterqualifizieren.

Abschluss Landwirte Landwirtschaft Zeugnis

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 EU-Agrarkommisar macht kleinen Bauern beim Pichelsteinerfest in Regen Hoffnung auf stärkere Unterstützung Kleinere landwirtschaftliche Betriebe in Bayern können auf stärkere Unterstützung aus Brüssel hoffen. EU-Agrarkommissar Christophe Hansen kündigte heute beim „Tag der Landwirtschaft“ auf dem Pichelsteinerfest in Regen an, insbesondere Junglandwirte und Familienbetriebe gezielt fördern zu wollen – vor allem in ländlichen und strukturschwächeren Regionen: Außerdem stellte Hansen Maßnahmen zum Abbau bürokratischer Hürden in Aussicht. Der Bayerische 18.11.2025 Niederbayerische Landwirte für Naturschutz ausgezeichnet In ganz Bayern wurden wieder Landwirte für ihr Engagement im Naturschutz ausgezeichnet – und auch in Niederbayern gibt es Grund zur Freude. Zwei Betriebe aus der Region haben beim Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt“ überzeugt. Ein Geldpreis ging an den Biohof Schmutzer aus Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau, unter anderem für eine tiergerechte Bewirtschaftung mit Wasserbüffeln und Kooperation 11.11.2025 Öko-Modellregion Rottal-Inn lädt zum Bodentag Wie kann Landwirtschaft in Zeiten von Wetterextremen bestehen und gleichzeitig fruchtbare Böden erhalten? Um diese Frage geht es heute beim Rott- und Inntaler Bodentag der Öko-Modellregion Rottal-Inn. Landrat Michael Fahmüller betonte, man wolle bei der Veranstaltung gemeinsame Wege aufzeigen, wie die Böden widerstands- und zukunftsfähig gemacht werden können. Bodenschutz sei nicht nur Klimaschutz, sondern als 31.10.2025 Bei Menschen in Europa: Forderung nach Landwirtschafts-Bürokratieabbau Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer will weniger Bürokratie in der Landwirtschaft. Bei der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa im Passauer Medienzentrum sagte der Minister gestern Abend (30.10.): Weitere Teilnehmer der Diskussionsrunde waren der Präsident des Bayierschen Bauernverbands, Günther Felßner, und der ehemalige EU-Agrarkommissar Franz Fischler.