„Mutige Frauen für Freiheit und Demokratie“ bei Menschen in Europa

28. November 2025 , 07:31 Uhr

Die Menschenrechtsaktivistin und russische Oppositionelle Julia Nawalnaja hat sich gestern (27.11.) Nachmittag ins Goldene Buch der Stadt Passau eingetragen. Am Abend war sie bei der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ im Passauer Medienzentrum zu Gast. Die Veranstaltung stand gestern unter dem Motto „Mutige Frauen für Freiheit und Demokratie“. Beim Podiumsgespräch nahm außerdem die belarussische Oppositionelle Sviatlana Tsikhanouskaya teil. Sie sagte über die aktuellen Friedensverhandlungen zum Krieg in der Ukraine:


Weitere Gäste waren Vertreter des Jugendkarlspreis-Netzwerkes und Studierende, die ihre Zukunftsvision für Europa vorstellten.

Krieg Menschen in Europa Russland Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Rente: "Es muss dringend was für junge Generationen gemacht werden" Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa war gestern großer Wirtschaftsgipfel im Medienzentrum Passau. Es ging dabei auch kurz um das Thema Rente. Joe Kaeser, früherer Siemens-Chef und aktuell Aufsichtsratsvorsitzender bei der Siemens Energy AG und Daimler Truck sieht hier Handlungsbedarf: Weitere Gesprächsteilnehmer waren der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG, Klaus Rosenfeld, der Landesvorsitzende des Bündnis 11.11.2025 Bei Menschen in Europa: Wirtschafts-Diskussion über "Made in Germany" Wirtschaftsgipfel gestern Abend im Medienzentrum Passau: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa ging es um die Frage: Made in Germany – Comeback oder Nostalgie? Klaus Rosenfeld von der Schaeffler AG sagte dabei: Weitere Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Joe Kaeser, Aufsichtsratsvorsitzender Siemens Energy AG und Daimler Truck, Klaus Ernst, Landesvorsitzender des BSW Bayern und Andrea Nahles, 07.03.2025 Disziplinarklage gegen Bad Griesbachs Bürgermeister Fundke Weil sich Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke geweigert hat, ukrainische Flüchtlinge im Rathaus zu registrieren, erwartet ihn eine Disziplinarklage. Das hat uns die Landesanwaltschaft bestätigt, die für solche Fälle zuständig ist. Der Bad Griesbacher Bürgermeister betonte gegenüber der Mediengruppe Bayern, dass er keinesfalls etwas gegen Ausländer habe – vielmehr ging es ihm um eine gerechte 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei