Innenminister gibt Startschuss für ersten Telenotarzt

18. Februar 2025 , 05:32 Uhr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gestern (17.02.) in Bogen den ersten bayerischen Telenotarzt-Standort eröffnet. Dabei betonte er, wie wichtig dieses Projekt sei:


Der Standort in Bogen ist zuständig für acht Rettungsbereiche, unter anderem die Landkreise Deggendorf und Regen. Die Einsatzkräfte können den Telenotarzt per Video zuschalten – egal zu welcher Tageszeit – und so im Einsatz virtuelle Unterstützung bekommen.

Bogen Innenminister Joachim Herrmann Telenotarzt

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Telenotarzt: Innenminister gibt offiziellen Startschuss Der erste Tele-Notarzt im Freistaat ist zwar schon seit Ende Januar im Dienst, doch erst heute (17.02.) Nachmittag fällt der offizielle Startschuss. Innenminister Joachim Herrmann kommt dazu nach Bogen. BRK-Rettungsdienstleiter Markus Mühlbauer sagte uns vor einiger Zeit zu dem Projekt: Der erste Tele-Notarzt in Bayern ist für die Landkreise Deggendorf, Regen und Straubing-Bogen sowie für 26.01.2026 Winterliche Straßenverhältnisse sorgen für Unfälle - A3 stundenlang gesperrt In Niederbayern hat es in der vergangenen Nacht (25./26.01.) fast 20 witterungsbedingte Unfälle gegeben. Wie die Polizei uns auf Nachfrage gesagt hat, blieb es dabei meistens bei Blechschäden, bei zwei Unfällen wurden Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Ein Unfall auf der A3 hatte währenddessen eine stundenlange Sperre zur Folge: Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war gegen 23:30 04.08.2025 Kilometerlanger Stau nach Unfall auf A3 Folgenschwerer Unfall heute Früh auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen. Laut Polizei war ein Auto zwischen Schwarzach und Bogen aus bislang ungeklärter Ursache auf einen LKW aufgefahren. Vier Personen wurden leicht verletzt und kamen zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Kurzzeitig war die Autobahn in Richtung Regensburg voll gesperrt. Der Verkehr konnte zwar dann zeitnah an 30.01.2026 Sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden: A3 aktuell gesperrt Die A3 ist momentan zwischen Rosenhof und Kirchroth gesperrt. Der Grund: Bei einer Fahrzeugkontrolle in der vergangenen Nacht wurden sprengstoffverdächtige Gegenstände gefunden. Die Fahrerin sowie der Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Der Bereich wurde weiträumig abgesichert, Experten des Bayerischen Landeskriminalamts hinzugezogen. Wie lange die Sperre noch dauert, ist aktuell unklar.