Fast 30 Tonnen Sand: Deutschlands größte Sandkrippe steht in Deggendorf

23. November 2023 , 06:01 Uhr

In Deggendorf ist gestern (22.11.) Deutschlands größte Weihnachtskrippe aus Sand präsentiert worden. Oberbürgermeister Christian Moser:

Fast zwei Wochen lang hat Künstler Jiri Kaspar („Jirschi Kaschpar“) an den bis zu 4 Meter großen Figuren gearbeitet. Die Sandkrippe ist bis zum 7. Januar vor der Deggendorfer Grabkirche zu sehen.

Deggendorf Krippe Rekord Sand Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Spektakel aus Sand: Baustart für die größte Sandkrippe Deutschlands in Deggendorf Baustart der größten Sandkrippe Deutschlands: In der Deggendorfer Innenstadt entsteht derzeit auf dem Luitpoldplatz ein außergewöhnliches Kunstwerk – und das schon zum dritten Mal. Letzte Woche (11./13.11.) wurden der Spezialsand angeliefert, die Holzkonstruktion aufgebaut und der tschechische Künstler Jiří Kašpar hat mit dem Schnitzen der Figuren begonnen. Den gesamten Entstehungsprozess können Interessierte per Livestream mitverfolgen. 15.11.2025 Neuerungen beim Christkindlmarkt in Deggendorf Der Deggendorfer Christkindlmarkt überrascht in diesem Jahr mit mehreren Neuerungen. So wird der Kunsthandwerkermarkt deutlich aufgewertet, erklärte Kulturamtschefin Sabine Saxinger gestern (14.11.) bei der Programmvorstellung: Außerdem gibt es erstmals einen Verpackungsservice für Geschenke. Bewährte Programmpunkte wie die Kinderweihnacht im Altstadtviertel und die 16 Meter lange Eisstockbahn ergänzen das Angebot. Neues Deggendorfer Christkind ist die 25-jährige 17.10.2025 Verwaltungsausschuss Deggendorf gibt grünes Licht für neue Kita und Kulturförderung In Deggendorf tut sich was – der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung gleich mehrere Projekte auf den Weg gebracht. Im ehemaligen Elisabethenheim soll eine neue Kindertageseinrichtung entstehen – mit Platz für bis zu fünf Gruppen. Außerdem unterstützt die Stadt die Krippenbaumaßnahme St. Stephan in Seebach mit rund 13.000 Euro und genehmigte einige außerplanmäßige Ausgaben im 23.12.2024 Deggendorf: 500 Wünsche gingen in Erfüllung Eigentlich kommt das Christkind erst morgen – in Deggendorf wurden aber schon am Samstag (21.12.) Geschenke verteilt. Bei der Aktion „Wunschbaum“ konnten bedürftige Deggendorferinnen und Deggendorfer ihre Weihnachtswünsche an einen Baum hängen, und andere konnten ihnen diese dann erfüllen. Oft sind das ganz einfache Wünsche, sagt Yvonne Pletl-Schäfer, die Vorsitzende vom Kinderschutzbund Deggendorf: Rund 500