Deggendorf ist gut aufs neue Schuljahr vorbereitet

09. September 2024 , 10:59 Uhr

Deggendorfs Landrat Bernd Sibler sieht den Landkreis bei Grund- und Mittelschulen gut auf den morgigen Schulstart vorbereitet. Er sagte zum Beispiel zur Personalsituation:

Am heutigen Montag werden für den Landkreis 23 neuen Lehramtsanwärter vereidigt. Das seien so viele, wie schon lange nicht mehr, so Deggendorfs Landrat Bernd Sibler.

Deggendorf Lehrer Schule

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Zwei Berufsmessen in Niederbayern Gleich zwei Berufsmessen sind heute bei uns in der Region. In Deggendorf ist die Jobmesse des Arbeitskreises Schulewirtschaft und der Sparkasse von 12 bis 16 Uhr präsentieren sich im Schulzentrum Betriebe aus Handwerk, Technik, Sozialem, Gesundheit oder auch mit kaufmännischen Berufen. Rund 160 Unternehmen sind insgesamt mit dabei. Bei der Berufsorientierungsmesse „Bleib hier“ in Dingolfing 28.10.2025 Deggendorf: 39 Millionen Euro für Grundschulsanierung und -erweiterung Der Deggendorfer Stadtrat hat gestern (27.10.) grünes Licht für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Theodor Eckert gegeben – inklusive Neubau einer Dreifachturnhalle. Im kommenden Frühjahr soll es mit den Bauarbeiten losgehen, im Sommer 2028 alles fertig sein. Die Kosten liegen bei fast 39 Millionen Euro. Während der Baustelle werden die Grundschulklassen zum Teil in 12.09.2026 Polizei intensiviert Überwachung der Schulwege In Niederbayern gab es im letzten Jahr insgesamt 40 Schulwegunfälle. 45 Kinder wurden dabei verletzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Unfall- und Verletztenzahlen damit leicht angestiegen. Zu Beginn des neuen Schuljahres will die Polizei die Überwachung der Schulwege intensivieren – etwa durch Schulbuskontrollen und Überwachung von Radwegen, Kreuzungen und Fußgängerüberwegen. Die Polizei appelliert außerdem 10.09.2026 Landkreis Regen will trotz Finanzproblemen nicht bei Bildung sparen Trotz angespannter Finanzlage will der Landkreis Regen nicht bei der Bildung sparen. Das hat Landrat Ronny Raith bei einem Treffen mit den Schulleitern der Landkreisschulen betont. Allerdings müssten auch dort Einsparmöglichkeiten geprüft werden. Der Landkreis will anstehende Baumaßnahmen priorisieren und nach und nach umsetzen. Nach Abschluss der Arbeiten an der Berufsschule Regen soll als Nächstes