Bezirk will regionale Klimakonzepte und lehnt Gentechnik-Antrag ab

19. Juni 2024 , 05:48 Uhr

Der niederbayerische Bezirkstag hat in seiner gestrigen (18.06.) Sitzung vor allem über die Reduzierung von Treibhausgasen und die Vermeidung fossiler Brennstoffe beraten. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich will vor allem zu regionalen Klimakonzepten. Es sollen in den nächsten Jahren mehr heimische Pellets und Solarenergie in öffentlichen Gebäuden benutzt werden. Das heißt fossile Brennstoffe sollen immer mehr wegfallen. Ein konkreter Beschluss betrifft in nächster Zeit unter anderem das Schulzentrum in Straubing bei der die komplette Heiztechnik modernisiert werden soll.

Ein weiteres Thema in der gestrigen Bezirkstagssitzung war ein ÖDP-Antrag zur sogenannten „Neuen Gentechnik“. Die Ökodemokraten forderten, dass der Bezirk in seinen Einrichtungen und auch beim Pflanzenanbau auf eigenen Flächen auf Gentechnik verzichtet. Außerdem solle sich der Bezirk gegenüber dem Freistaat und der Europäischen Union gegen Gentechnik positionieren. Das Gremium lehnte diesen Antrag aber mehrheitlich ab, unter mit der Begründung, dass es einen Verzicht auf Gentechnik schon vor Jahren beschlossen habe. Hintergrund des ÖDP-Antrags war, dass das EU-Parlament die Zulassung der sogenannten „Neuen Gentechnik“ mehrheitlich befürwortet hat.

Bezirkstag Klimakonzept

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Bezirk Niederbayern plant Zentrum für Forensische Psychiatrie Der Bezirkstag hat gestern die Weichen für die Zukunft der Forensischen Psychiatrie in Niederbayern gestellt. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte uns im Anschluss an die Sitzung: Heinrich bezeichnet die Maßnahme als wichtigen Schritt, um Versorgung, Qualität und Personalentwicklung in diesem sensiblen Bereich zu sichern. Die Umsetzung soll schon zum 1. Januar erfolgen. 20.03.2025 Niederbayerischer Bezirkstag lehnt Atomstrom-Import aus Tschechien ab Kein Atomstrom aus Tschechien. Das ist die jüngste Forderung vom niederbayerischen Bezirkstag. Der Plan von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: Atomstrom aus Tschechien importieren. Söder will entsprechende Lieferverträge mit unserem Nachbarland abschließen. Ein entsprechender Gegenantrag wurde jetzt im niederbayerischen Bezirkstag mit einer Mehrheit angenommen. Die Begründung dafür: Atomstrom-Lieferverträge mit Tschechien würden den Bau neuer Atomkraftwerke in 19.03.2025 Bezirkstag erleichtert Ausbau von Photovoltaikanlagen in Landschaftsschutzgebieten Im niederbayerischen Bezirkstag in Straubing wurde gestern (18.03.) beschlossen, den Ausbau von Photovoltaikanlagen in Landschaftsschutzgebieten zu erleichtern. Künftig sollen PV-Anlagen in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau sowie Teilen von Straubing-Bogen und Deggendorf weiterhin Teil des Schutzgebiets bleiben. Bis jetzt wurden die Flächen immer ausgenommen und hätten so theoretisch in ein paar Jahren für andere Baumaßnahmen verwendet 19.12.2024 Bezirkstag beschließt Haushalt fürs neue Jahr Der Bezirkstag hat heute den Haushalt für 2025 beschlossen. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sprach danach von finanziell herausfordernden Zeiten, weil auch der Bezirk mehr Geld brauche: Ursprünglich war sogar von einer Umlagen-Erhöhung um 1,7 Prozentpunkte die Rede. Heute haben sich die Bezirkstags-Mitglieder dann aber doch auf 1,4 Prozentpunkte geeinigt.