Zwiesel investiert 2,6 Millionen Euro in Kanalbau

24. Juli 2025 , 07:05 Uhr

In Zwiesel geht’s mit dem Kanalbau weiter: Der Bauausschuss hat den nächsten Abschnitt im Gebiet Rotkot-Theresienthal empfohlen – unter anderem im Schleiferweg und Glasmacherweg. Dort sollen Kanal und Wasserleitungen erneuert werden. Rund 2,6 Millionen Euro sind dafür eingeplant, losgehen soll’s 2026.

Kanalarbeiten Kosten Sanierung Zwiesel

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Grundsteuer: Finanzamt hinkt teilweise hinterher In Niederbayern gibt es immer mehr Beschwerden wegen der Grundsteuer – genauer gesagt: Weil teilweise die Grundsteuer von früheren Eigentümern bezahlt werden muss, obwohl der Eigentümer eigentlich schon gewechselt hat. Laut Mediengruppe sind knapp über drei Viertel der Änderungen für 2024 mittlerweile erfasst und rund 40 Prozent der Fälle aus dem Jahr 2025. Zuständig für 15.04.2026 Einweihung für sanierte Dreifachturnhalle in Osterhofen In Osterhofen wird heute die generalsanierte Dreifachturnhalle eingeweiht. Die Maßnahme lief seit Mitte 2023 und hat fast 9 Millionen Euro gekostet. Nötig wurden die Arbeiten, weil Teile der Halle wie Lüftung, Heizung oder sanitäre Einrichtungen nicht mehr dem Standard entsprochen haben. Außerdem wird künftig mit Hackschnitzeln geheizt. 26.03.2026 Passauer Fünferlsteg soll drei Jahre lang saniert werden Die Stadt Passau plant die Sanierung des Fünferlstegs. Der Ausschuss für Bauen und Liegenschaften hat sich in seiner gestrigen (25.03.) Sitzung mit der Entwurfsplanung beschäftigt. Vorgesehen sind eine grundlegende Sanierung der Strombrücke sowie ein Neubau der Rampe auf der Innstadtseite. Grund sind Schäden an der Brücke, unter anderem durch Korrosion und Feuchtigkeit. Die Bauzeit wird 05.02.2026 Modernisierungen am Bahnhof Zwiesel geplant Der Bahnhof in Zwiesel soll schöner werden. Nachdem die Deutsche Bahn bereits die Wartehalle modernisiert hat, soll jetzt das denkmalgeschützte Gebäude weiter saniert werden. Im Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes sollen Büro- und Schulungsräume und drei Wohnungen entstehen. Auch den Bahnhofsvorplatz wollen Stadt und Deutsche Bahn gemeinsam modernisieren. So sollen mehr Sitzmöglichkeiten entstehen. Außerdem sind auf den