Zur Verkehrsentlastung: Obernzeller Donaufährer fährt länger

23. Juni 2026 , 06:34 Uhr

Wegen der aktuellen Sperre der B388 bei Erlau fährt die Obernzeller Donaufähre in dieser Woche länger als sonst. Damit will der Markt zur Entlastung des Verkehrs beitragen und eine zusätzliche Verbindung über die Donau schaffen. Deswegen fährt sie in der ersten Woche täglich von 6 bis 18 Uhr. Der erste Bauabschnitt auf der B388 dauert voraussichtlich 3 Wochen, eine Umleitung ist eingerichtet.

Baustelle Donaufähre Entlastung Fähre Obernzell Sperre

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Felssicherungsarbeiten sorgen für Behinderungen auf der B388 Auf der B388 zwischen Obernzell und Untergriesbach kommt es ab heute zu Verkehrsbehinderungen. Das hat das Staatliche Bauamt Passau mitgeteilt. Die Felssicherung ist dort stark korrodiert und muss ausgetauscht werden, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können. Grund für die Beschädigung der Vernetzung sind Schwefeleinschlüsse im Gestein. In den nächsten Wochen wird die Felssicherung erneuert 26.02.2026 Falsche Bauteile geliefert: Keine Tunnelsperre in Deggendorf - erstmal Gute Nachrichten für Autofahrer in Deggendorf: der B-11-Tunnel bleibt diese Woche offen. Die geplante Sperrung der Nord-Einhausung heute und morgen fällt aus. Grund sind falsch gelieferte Bauteile. Deshalb können die Reparaturarbeiten nicht wie geplant durchgeführt und müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Einen neuen Termin will das Staatliche Bauamt rechtzeitig bekanntgeben. Bei den Arbeiten 16.01.2026 "Donaubusse" als mögliche Alternative zur bisherigen Donaufähre in Niederalteich? In Niederalteich wird aktuell über Alternativen zur bisherigen Donaufähre diskutiert. Im Gemeinderat kam die Idee sogenannter „Donaubusse“ auf – spezielle Katamaran-Boote, die günstiger im Betrieb sein könnten und als ausfallsicher gelten. Hintergrund sind laut Mediengruppe Bayern hohe Kosten und technische Probleme der aktuellen Fähre. Der Gemeinderat will die Vorschläge nun prüfen und rechtlich abklären lassen. 12.01.2026 Donaufähre Posching fährt wieder Die Winterpause der Donaufähre zwischen Mariaposching und Stephansposching ist vorbei. Wie das Landratsamt Straubing-Bogen mitgeteilt hat, fährt sie ab heute (12.01) wieder – und zwar weiter nach dem Winterfahrplan, das heißt: Von Montag bis Freitag zwischen 6:30 Uhr und 17:45 Uhr, bis Ende März gibt es keine Fahrten an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen.