Zu viel Elektromüll landet im Restmüll

18. Dezember 2024 , 13:25 Uhr

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald hat gestern die Ergebnisse seiner Restmüllanalyse vorgestellt. Im Großen und Ganzen wird der meiste Müll richtig entsorgt, allerdings gibt es eine große Ausnahme, sagt Werksleiter Karl-Heinz Kellermann:


Positiv aus seiner Sicht: Fast 95 Prozent des weggeworfenen Papiers landet in der Papiertonne und 89 Prozent der Glasabfälle kommen in die entsprechenden Container. Beim Biomüll sind es ebenfalls fast 90 Prozent – obwohl da der Schnitt deutschlandweit eher bei 60 bis 70 Prozent liege, so der ZAW-Werksleiter.

Müll Restmüll ZAW

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Gelbe Tonne oder Recyclinghof? Entscheidung des ZAW steht bevor Kommt die Gelbe Tonne bei uns in der Region? Die Entscheidung fällt die Verbandsversammlung des ZAW Donau-Wald in Außernzell am Donnerstag. Die Kreistage Regen und Freyung-Grafenau und der Passauer Stadtrat haben sich zuletzt dagegen ausgesprochen, auch in den Landkreisen Deggendorf und Passau gibt es Skepsis. Zuvor hatte sich bei Online-Umfragen und einer repräsentativen Telefonbefragung eine 03.04.2025 Entscheidung zur Gelben Tonne steht an Die Frage, ob im Verbandsgebiet des Zweckverbands Abfallwirtschaft Donau-Wald die Gelbe Tonne eingeführt wird, soll heute beantwortet werden. Dann beschäftigt sich damit nämlich die Verbandsversammlung. Beide Systeme – die Gelbe Tonne und das Recyclinghof-Modell – haben ihre Vor- und Nachteile, sagt ZAW-Werkleiter Karl-Heinz Kellermann. Besonders in puncto Kosten würden sich jedoch Veränderungen ergeben. Sollte es 05.12.2025 Neuer Wertstoffhof in Simbach am Inn mit Sperrmüll-Abgabe In Simbach am Inn ist der neue Wertstoffhof eröffnet worden. Die Anlage ist mit über 6.300 Quadratmetern fast dreimal so groß wie der alte Standort und bietet mehr Platz und Sicherheit für die Anlieferer. Neu ist auch: erstmals kann dort Sperrmüll abgegeben werden. Außerdem gibt es eine eigene Fahrzeugwaage. Der Neubau wurde in nur neun 22.11.2025 Illegale Müllentsorgung sorgt im Raum Passau für Ärger Im Raum Passau wächst der Ärger über illegale Müllentsorgung. Laut Staatlichem Bauamt müssen die Straßenmeistereien immer öfter entlang der Straßen weggeworfenen Müll einsammeln. Zuletzt wurden an einem Parkplatz bei Bad Griesbach mehrere volle Mülltüten abgeladen. Die wilden Mülllablagerungen verschandeln nicht nur die Landschaft, sie kosten auch wertvolle Arbeitszeit. Und: wird kein Verursacher gefunden, bleibt der