Zahl der psychisch Erkrankten in Niederbayern steigt

18. Dezember 2024 , 16:12 Uhr

Auch in Niederbayern nimmt die Zahl von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu. Laut Stefan Burger vom Sozialpsychiatrischen Dienst in Plattling liege das zum Beispiel an Faktoren wie Stress, finanziellen Sorgen oder der Arbeitsbelastung. Aber es gibt noch weitere Gründe für diesen Anstieg, sagt Burger:


In Notfällen können sich Betroffene rund um die Uhr kostenlos beim Krisendienst Psychiatrie Niederbayern melden: 0800 / 655 3000.

Depression Krankheit Psyche psychische Erkankung

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Umbaumaßnahmen an der Kinderklinik Passau Wie lässt sich die Versorgung psychisch belasteter Kinder sicherstellen? Dazu braucht es auch die richtigen Rahmenbedingungen – die will die Passauer Kinderklinik Dritter Orden mit einem 19 Millionen teuren An- und Umbau schaffen, der letzte Woche begonnen hat. Unter anderem soll die Bettenanzahl erhöht werden, wie uns der Chefarzt der Kinderklinik Professor Dr. Matthias Keller 10.02.2025 Viele Kinder krank - Kinder- und Jugendärztin schlägt aber keinen Alarm Auch wenn aktuell viele Kinder krank sind, liegt alles noch im Rahmen. Das sagt Angela Pfeffer aus Regen, die Bezirksobfrau im Berufsverband der Kinder- und Jugendärztinnen: Am meisten verbreitet sind momentan grippale Infekte, Corona spielt laut der Kinder- und Jugendärztin fast keine Rolle. 24.12.2024 Seelische Probleme an Weihnachten? Hier gibt´s Hilfe! Wer über die Weihnachtstage an seelischen Problemen leidet, findet trotz der Feiertage einen Ansprechpartner. Darauf weist Stefan Burger vom Sozialpsychiatrischen Dienst Deggendorf hin: Der Krisendienst ist jeden Tag 24 Stunden zu erreichen. Die Nummer dafür: 0800 / 655 3000. 05.12.2025 Donau-Isar-Klinikum: Deggendorfs Landrat Bernd Sibler äußert sich Die aktuellen Verbindlichkeiten des Donau-Isar-Klinikums stehen nicht im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen. Wie das Klinikum heute (05.12.) mitteilt, ergeben sich diese Summen vor allem aus umfangreichen Bauprojekten, die der zukünftigen Patientenversorgung dienen. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler betont, dass externe Prüfer zu keinem Zeitpunkt insolvenzrechtliche Maßnahmen gefordert haben. Die Versorgung der Patienten an allen drei