Zahl der Apotheken nimmt ab

17. April 2024 , 14:00 Uhr

Die Zahl der Apotheken sinkt – auch in Niederbayern. Wie die Mediengruppe Bayern berichtet, haben bayernweit allein im ersten Quartal dieses Jahres 17 Apotheken zugemacht. Von diesen Schließungen war Niederbayern allerdings nicht betroffen – noch, denn eine Apotheke in Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn schließt im Juni. Ein Problem für die Apotheken ist der Personalmangel, hinzu kommen Bürokratie und die schlechte Vergütung für rezeptpflichtige Arzneimittel.

Apotheke Arzneimittel Medikamente

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Sorge um Medikamentenversorgung auf dem Land Vor allem auf dem Land sieht Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Versorgung mit Medikamenten in Gefahr. Er fordert deshalb Änderungen an der geplanten Apotheken-Reform des Bundes. Aiwanger warnt davor, dass Apotheken ohne Apotheker zur Regel werden könnten. Beratung und Sicherheit für Patienten müssten erhalten bleiben. Außerdem fordert er mehr Unterstützung für Apotheken, damit das Netz vor 13.02.2026 Zoll schlägt zu: Tausende illegale Potenzmittel aus dem Verkehr gezogen Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Passau und des Zollamts Suben haben den Schmuggel einer größeren Menge illegaler Potenzmittel aufgedeckt. Der Fahrer eines aus der Türkei kommenden Lieferwagens hatte beim Zollamt Suben Bekleidung und Shampoo zur Einfuhr angemeldet. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Beamten mehrere tausend Behältnisse mit verschiedenen nicht zugelassenen Arzneimitteln, die den Wirkstoff 19.08.2025 Passau: 64-Jährige vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einer Frau aus Passau. Sie wurde zuletzt gestern Nachmittag im Bereich einer Klinik in der Wörthstraße gesehen und ist anschließend nicht mehr an ihre Wohnanschrift zurückgekehrt. Die vermisste 64-Jährige ist auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen und dürfte sich laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befinden. Die bisherigen Suchmaßnahmen blieben 27.06.2026 Unverschämt: Mann beleidigt in Grafenau Feuerwehrleute Dreister Zwischenfall beim Grafenauer Feuerwehrhaus: ein bislang unbekannter Autofahrer soll zwei Feuerwehrleute beleidigt haben. Der Mann fuhr gestern Mittag (26.06.) mit seinem braunen Volvo direkt vor einen Rüstwagen, der gerade aus der Garage ausfahren wollte. Die 25-jährige Fahrerin musste stark abbremsen. Als die beiden Feuerwehrleute den Mann auf die Situation aufmerksam machten, soll der etwa