Wird es eine Ortsumfahrung für Freyung geben?

28. März 2024 , 10:50 Uhr

Eine Ortsumfahrung im Osten von Freyung, die den Durchfahrtsverkehr aus der Innenstadt dämmt, wäre zu aufwendig, zu teuer und mit bis zu 30 Jahren Bauzeit zu langwierig. Das ist das Ergebnis der letzten Verkehrsausschusssitzung, wie die PNP berichtet. Zudem wäre eine großräumige Ostumfahrung demzufolge ein zu großer Eingriff in die Natur. Eine Alternative zur Entlastung der Innenstadt wäre die kürzere Südumfahrung. Den Vorschlag wollen die Stadträte zur Einschätzung dem Staatlichen Bauamt Passau übergeben.

Freyung Ortsumfahrung
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Reha-Klinik wird zu Polizeifortbildungszentrum Jetzt steht es schwarz auf weiß: Der Freistaat hat die ehemalige Reha-Klinik Bavaria in Freyung gekauft. Was damit jetzt geplant ist, weiß Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Regen/ Freyung-Grafenau Stefan Ebner: Wie berichtet hatten das Kabinett und der Haushaltsausschuss vergangene Woche grünes Licht für den Kauf des Grundstücks gegeben – und damit die Einrichtung eines Polizeifortbildungszentrums 21.03.2024 Polizeiinspektion Viechtach: 2023 gab es mehr Straftaten als im Vorjahr Im Bereich der Polizeiinspektion Viechtach gab es 2023 mehr Straftaten als im Vorjahr, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote leicht auf etwa 77% gesunken. Delikte im Bereich der Rauschgiftkriminalität, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen sind angestiegen, dagegen gab es weniger Straftaten im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung. Auch die Zahl der Betrugsdelikte ist gesunken. Die Polizei Freyung hat ihre Bilanz 20.03.2024 Verwaltungsgericht in Plattling: Minister Aiwanger ist nicht abgeneigt Es war eigentlich zu erwarten: Die Reaktionen auf den Bernreiter-Vorschlag in Sachen „Verwaltungsgerichts-Standort“ fallen unterschiedlich aus. Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber zeigt sich verwundert und kritisiert, die gesamte Debatte werde auf dem Rücken seines Landkreises ausgetragen. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht dagegen keinen Grund, den Standort Plattling abzulehnen, wie er der PNP sagte. Wie berichtet hatte 14.03.2024 Registergericht für Freyung: Der Landtag ist mehrheitlich dagegen Mit dem Verwaltungsgericht für Freyung wird´s bekantlich nichts, aber bekommt die Stadt zum Ausgleich zum Beispiel ein Registergericht? Darüber hat der Landtag gestern (13.03.) in München debattiert. Die Abgeordneten haben mehrheitlich gegen eine solche Kompensation gestimmt – und zwar mit 110 Stimmen von CSU, Freien Wählern und AfD gegen 40 Ja-Stimmen von den Grünen und