Wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst und bei der Post

27. Februar 2025 , 05:50 Uhr

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes streiken auch heute – Schwerpunkt in Niederbayern ist der Landkreis Kelheim. Und in der Stadt Kelheim findet am Vormittag (10.30 Uhr) auch eine zentrale Kundgebung statt. Daran werden sich auch Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes beteiligen, das für die Donau bis Passau zuständig ist. Die Gewerkschaft Verdi erwartet bei der Kundgebung rund 400 Teilnehmer. Und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für einen große Warnstreikaktion am kommenden Mittwoch am Klinikum Passau.

Gestreikt wird heute auch wieder bei der Post. 37 Zustellstützpunkte in ganz Bayern trifft es. Die Bürger müssen laut Gewerkschaft Verdi mit Verzögerungen in der Zustellung rechnen.

öffentlicher Dienst Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Countdown für den Politischen Aschermittwoch Die letzten Vorbereitungen für die Kundgebungen am morgigen (05.03.) Politischen Aschermittwoch laufen. Bei einigen Parteien hat es noch kurzfristige Personaländerungen gegeben, etwa bei der SPD und beim Bündnis Sahra Wagenknecht. Außerdem gibt´s in Passau Warnstreiks im öffentlichen Dienst. Betroffen ist unter anderem das Klinikum. Die Patientenversorgung dort bleibt aber aufgrund einer sogenannten „Notdienstvereinbarung“ gesichert. 25.02.2025 Öffentlicher Dienst: Kundgebung in Straubing Die Gewerkschaft Verdi hat die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in dieser Woche nochmal ausgeweitet – und heute (25.02.) ist auch Niederbayern wieder betroffen. Und zwar mehrere Dienststellen in der Region Straubing. Und in der Stadt Straubing wird ab 10.30 Uhr auch eine Kundgebung stattfinden. Dabei wird auch der Opfer des Anschlags in München vor knapp 12.02.2025 Warnstreiks im öffentlichen Dienst: ab heute Aktionen im Raum Passau Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst treffen ab heute (12.02.) auch Niederbayern. Es geht unter anderem um mindestens 350 Euro mehr Lohn im Monat. Heute sind im Raum Passau mehrere Dienststellen betroffen. Zum Beispiel das Klinikum Passau, vor dem am Nachmittag auch eine Petitionsübergabe stattfinden wird. Josef Ilsanker von der Verdi Niederbayern sagte uns darüber: Morgen 11.04.2025 Nach Warnstreiks: Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textil- und Bekleidungsindustrie: IG Metall und Arbeitgeber haben in der Nacht in einer vierten Tarifverhandlung einen Abschluss erzielt. Zuvor hatten bayernweit rund 2.700 Beschäftigte, unter anderem von Montana in Arnstorf, durch Warnstreiks Druck aufgebaut. Neben einer Einmalzahlung in Höhe von 275 Euro sollen nun die Löhne in zwei