Wie stehts um die Digitale Infrastruktur in Niederbayern?

29. Oktober 2025 , 14:00 Uhr

Bei der Mobilfunk-Netzabdeckung in Niederbayern muss noch was passieren – das hat Thomas Pröckl von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft heute bei einer Online-Pressekonferenz zur digitalen Infrastruktur gesagt:

Auch bei Gigabit-Anschlüssen ist noch Aufholbedarf, sagt der Bezirksvorsitzende der vbw: Mit fast 93 Prozent ist der Anteil der Haushalte mit Gigabit-Anschluss in städtischen Gebieten zwar ÜBER dem bayerischen Durchschnitt – in anderen Gebieten ist der Anteil allerdings zum Teil deutlich DARUNTER.

Digitalisierung Gigabit Infrastrukturkonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Freistaat Bayern investiert über 9 Millionen Euro in Gigabitausbau Über 9,4 Millionen Euro stellt der Freistaat Bayern im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie für den Gigabitausbau in sechs Regierungsbezirken bereit – davon profitiert auch Niederbayern. Die Gemeinde Spiegelau im Landkreis Freyung-Grafenau erhält eine Förderung von insgesamt rund 55.000 Euro, weitere 105.000 Euro gehen an die Gemeinde Buch am Erlbach im Landkreis Landshut. Mit der Gigabitrichtlinie 08.08.2025 Ein Klick zur Halle - Bekommt Passau ein digitales Buchungssystem für städtische Sportanlagen? Im Passauer Stadtrat gibt es einen neuen Vorstoß zur Digitalisierung: Bürgermeister Armin Dickl und Stadtrat Jonas Weidenthaler haben beantragt, ein zentrales, digitales Buchungssystem für städtische Sportanlagen einzuführen. Bislang müssen sich Sportvereine, Schulen und andere Nutzer über das Rathaus erkundigen, wann Hallen oder Plätze frei sind. Künftig soll das deutlich einfacher gehen – über ein Online-Portal 15.07.2025 VdK Deggendorf: Digitalisierung überfordert viele ältere Menschen Die Digitalisierung entwickelt sich immer schneller. Dabei fühlen sich vor allem Rentner zunehmend abgehängt. Für Helmut Plenk, Geschäftsführer des Sozialverbands VdK Deggendorf ist eine Bremsung der Digitalisierung dringend notwendig. Vor allem bei wichtigen Anliegen, wie Arztterminen: Auch die Abschaffung von Bargeld sieht er kritisch, da sie ältere Menschen vor weitere Hürden stellen würde. 02.05.2025 Übergangsregelung für digitale Passfotos in Passau Gute Nachricht für alle Passauer, die einen neuen Personalausweis oder Reisepass brauchen: Es gibt eine Übergangsregelung für digitale Passfotos. Das Bürgerbüro der Stadt Passau akzeptiert bis 31. Juli weiterhin Passfotos in Papierform, wie eine Sprecherin mitteilte. Ebenso werden digital übermittelte Lichtbilder von Fotostudios und Drogeriemärkten akzeptiert. Die Stadt Passau hat bereits bei der Bundesdruckerei spezielle