Wie gehts beim Gistl-Anwesen in Frauenau weiter?

24. Juni 2026 , 16:00 Uhr

Die Bauarbeiten am sogenannten Gistl-Anwesen in Frauenau laufen weiter. Das rund 100 Jahre alte Gebäude soll künftig wieder als Treffpunkt für Kultur und Veranstaltungen dienen. Der Saal bleibt in Gemeindehand, sagte uns Bürgermeister Fritz Schreder nach der gestrigen Gemeinderatssitzung. Aktuell wird unter anderem am Dachstuhl und am Mauerwerk gearbeitet. Das Gasthaus, der Saal und auch sechs neue Apartments sollen im Herbst 2027 fertig werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 SV Schalding-Heining II holt klassischen Mittelstürmer Der SV Schalding-Heining verstärkt seine U23. Mit dem 23-jährigen Eldan Ramovic kommt ein neuer Mittelstürmer an den Reuthinger Weg. Der Angreifer soll der jungen Mannschaft mehr Torgefahr verleihen und das Offensivspiel beleben. Trainer Manuel Mörtlbauer freut sich über einen „echten Neuner“, der sportlich und menschlich bestens ins Team passe. 26.06.2026 Droht Wasserknappheit in Niederbayern? In Eichendorf gilt ab sofort ein Bewässerungsverbot für Rasen- und Grünflächen sowie Sport- und Reitplätze. Unterdessen rufen erste Kommunen in Niederbayern zum Wasser sparen auf. Die anhaltende Hitzewelle sorgt auch im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Deggendorf für einen außergewöhnlich hohen Trinkwasserverbrauch. Gleichzeitig liefern die Quellen wegen der Trockenheit deutlich weniger Wasser, deshalb beziehen die Stadtwerke zusätzlich 26.06.2026 Schockanrufer erbeuten in Wallersdorf hohe Geldsumme Schon wieder ein Schockanruf in Niederbayern: in Wallersdorf haben Betrüger eine 90-Jährige um einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag gebracht. Sie erzählten der Seniorin, ihr Kind habe einen schweren Unfall verursacht und nur mit viel Geld könne eine Haft verhindert werden. Kurz darauf holte ein Unbekannter das Bargeld an der Haustür ab und flüchtete zu Fuß. Der 26.06.2026 Spielplan für neue DEL-Saison fix Seit heute (26.06.) steht der Fahrplan für die neue DEL-Saison. Und die Straubing Tigers bestreiten am 17. September das offizielle Eröffnungsspiel beim amtierenden Meister Eisbären Berlin. Drei Tage später steigt dann das erste Heimspiel am Pulverturm – Gegner ist Aufsteiger Krefeld. Bereits gestern hatte die Liga grünes Licht gegeben. Alle 14 Clubs haben die Lizenz