Weil Einladungen zu spät ankamen: Freyung verschiebt Jubiläums-Feier

30. November 2023 , 06:24 Uhr

Eigentlich wollten die Freyunger am ersten Adventssonntag ihr 70. Stadtjubiläum feiern, doch daraus wird nichts. Der Grund ist kurios: Die Einladungen an die Ehrengäste sind viel zu kurzfristig zugestellt worden bzw. sind teilweise noch gar nicht angekommen. Schuld an dem Malheur hat nicht die Stadtverwaltung, wie die PNP berichtet, sondern die Post. Dort hat es offenbar ein massives Verteilungsproblem gegeben. Die Folge: die 70-Jahrfeier mit Gottesdienst und Festakt findet nicht am kommenden Sonntag statt, sondern wird irgendwann im nächsten Jahr nachgeholt. Ein kleiner Trost: Zumindest die Kalender 2024 mit historischen Aufnahmen aus Freyung, die nach dem Festakt verteilt werden sollten, gibt es noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel. Wenn Sie so einen Kalender haben möchten, dann können Sie sich ein kostenloses Exemplar ab Montag in der Freyunger Tourist-Info abholen.

Wie berichtet hat es eine ähnliche Zustellpanne vergangene Woche in Passau gegeben. Dort wären die Einladungen für eine Bürgerversammlung beinahe zu spät in den Briefkästen gelandet.

Einladung Freyung Panne Post Stadtjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Volksmusiktutoren der Realschule Freyung ausgezeichnet Großer Erfolg für die Realschule Freyung: die Volksmusiktutoren um Lehrerin Petra Fruth haben beim Wettbewerb „Jugend macht Heimat!“ den zweiten Preis gewonnen. Seit 2021 bringen die Jugendlichen bayerische Tänze und Lieder auf die Bühne und zeigen bei Auftritten, wie lebendig regionale Volksmusik sein kann. Zur Preisverleihung in München wurden sie von der stellvertretenden Landrätin Hilde 13.11.2025 Doppelhaushalt sieht 4 Millionen Euro für Freyunger Tagungszentrum vor Die Pläne für ein Fortbildungs- und Tagungszentrum der Polizei in Freyung gehen weiter voran: Vier Millionen Euro sind dafür im Bayerischen Doppelhaushalt 2026/2027 vorgesehen. Das Zentrum soll den Standort Freyung deutlich stärken: Landtagsabgeordneter Martin Behringer betont, dass es nicht nur den ländlichen Raum aufwerte, sondern auch regionale Wirtschaft und Tourismus profitieren könnten. Langfristig könnten bis 31.07.2025 Kosten für Freyunger Aussichtsturm mehr als verdoppelt Der geplante Aussichtsturm auf dem Geyersberg in Freyung wird deutlich teurer als geplant. Aktuell werden die Kosten auf 1,3 Millionen Euro geschätzt, ursprünglich war von rund 500.000 Euro die Rede. Gründe für die Kostensteigerung sind ein größeres Fundament und das dadurch mehr benötigte Material. Laut Mediengruppe Bayern wird jetzt im Stadtrat nach Einsparmöglichkeiten gesucht. Der 12.07.2025 Neues Naturbad in Freyung: "Vorzeigeprojekt" für die Region Gute Nachrichten für alle Freibadfans: Freyung hat jetzt ein Naturfreibad! Gestern (11.07.) Mittag wurde die neue Anlage offiziell eröffnet – zwei Jahre nach der Schließung des alten Bads. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die Region, sagt Bürgermeister Olaf Heinrich: Das Becken kommt komplett ohne Chlor aus – gereinigt wird das Wasser auf rein biologischem Weg. Der