Was tut sich bei den Nachbarschaftstischen?

24. August 2024 , 08:39 Uhr

Unter dem Motto „Essen wia dahoam“ hat der Landkreis Passau unter anderem zusammen mit der Caritas und denn Maltesern vor einigen Monaten die sogenannten Nachbarschaftstische ins Leben gerufen. Bei dem Gemeinschaftsprojekt für Geselligkeit bekochen Ehrenamtliche Senioren aus der Nachbarschaft. Gastgeberin Tina Sabo ist nach mehreren Monaten immer noch überzeugt von dem Projekt:


Ziel der Nachbarschaftstische ist, Senioren eine ausgewogene Mahlzeit zu liefern und gegen die alltägliche Einsamkeit zu helfen.

Ehrenamt Essen Nachbarschaftstische Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Projekt gegen Einsamkeit in Osterhofen gestartet In Osterhofen gibt es jetzt ein neues Angebot gegen Einsamkeit im Alter: Der Malteser Besuchs- und Begleitdienst ist gestartet. Ehrenamtliche schenken dabei Zeit – bei regelmäßigen Besuchen zu Hause oder im Pflegeheim. Das Ganze ist kostenlos, die Einsätze dauern meist ein bis zwei Stunden pro Woche. Wer mitmachen oder selbst Besuch bekommen möchte, kann sich 04.12.2025 Hunderte Ehrenamtliche im Freiwilligenzentrum "mach mit" aktiv - vor allem als Lesepaten Das „machmit“-Freiwilligenzentrum in Deggendorf hat zum „Internationalen Tag des Ehrenamts“ eine starke Bilanz gezogen: seit 15 Jahren bringt es Menschen im Landkreis Deggendorf zusammen, die sich freiwillig engagieren wollen. Rund 500 Ehrenamtliche sind aktuell im Einsatz – in sozialen Einrichtungen, Vereinen, Schulen oder bei Projekten im ganzen Landkreis. Besonders erfolgreich ist das Projekt der Lern- 27.11.2025 Pilotprojekt hilft Senioren in der digitalen Welt Im Landkreis Deggendorf startet ein neues Pilotprojekt, das älteren Menschen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern soll. Gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum Deggendorf richtet der Landkreis eine Senioren-Sprechstunde für digitale Alltagshilfen ein. Ehrenamtliche unterstützen dort ältere Bürgerinnen und Bürger beim Onlinebanking, bei Behördengängen im Netz oder beim Umgang mit digitalen Tickets. Getestet wird das Angebot 12.11.2025 Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll sinken - bei den Gästen kommt davon aber wohl nicht viel an Auch in der Region werden die Wirte die geplante Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl nicht an ihre Gäste weitergeben. Das sagte die Passauer Dehoga-Chefin Cornelia Krumesz im UNSER RADIO-Interview: Gleichzeitig bestätigte Krumesz, dass viele Menschen wegen der hohen Preise weniger essen gehen. Für die Branche forderte Krumesz dringend weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen.