Wann kommt der Bus? Genaue Auskunft im Landkreis Freyung-Grafenau

15. Juli 2024 , 15:03 Uhr

Wer im Landkreis Freyung-Grafenau mit dem ÖPNV unterwegs ist, weiß künftig genauer, wann der Bus geht. An drei Busbahnhöfen gibt es jetzt nämlich sogenannte „Dynamische Fahrgastinformationsanzeiger.“ Die sind mit dem GPS System der Bordrechner verbunden, greifen so auf die Fahrzeit der Busse zurück und zeigen dann minutengenau die Ankunftszeit am jeweiligen Busbahnhof an. Die neuen Anzeiger stehen in Freyung, Grafenau und Waldkirchen, zeitnah sollen noch 19 weitere im Landkreis folgen.

anzeige Anzeiger Bus Busbahnhof Fahrtzeit ÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Neues ÖPNV-Konzept für Landkreis Regen Wer im Landkreis Regen Bus fährt, muss sich auf einige Änderungen einstellen. Der Grund: zum 1. September startet ein neues ÖPNV-Konzept. Dabei bekommen die Buslinien neue Nummern, außerdem ändern sich teilweise Fahrzeiten und Verbindungen. Darüber wurden jetzt die Bürgermeister der Landkreisgemeinden informiert. Damit sich die Fahrgäste rechtzeitig darauf einstellen können, erhalten die Kommunen in den 04.05.2026 Hohe Kosten beim ÖPNV - Landkreis Regen spart beim Busverkehr Der Landkreis Regen muss sparen und deshalb fahren ab September weniger Busse im Landkreis. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses bekannt. Demnach wird der geplante Stundentakt zwischen Zwiesel und Rabenstein nicht kommen und an Sonn- und Feiertagen gibt es nur noch ein eingeschränktes Busangebot. Stattdessen sollen mehr Rufbusse zum Einsatz kommen. Derzeit gibt 21.03.2026 Nochmal ÖPNV-Streik in Passau In Passau ist heute (21.03) der vorerst letzte Streik-Tag im ÖPNV. Auch heute fahren lediglich Buslinien, die von privat betriebenen Unternehmen bedient werden. Im Zuge der Tarifverhandlungen fordern die Beschäftigungen mehr Geld, bei kürzerer Wochenarbeitszeit. Für Montag ist die nächste Verhandlungsrunde mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband geplant. Bei den bisherigen drei Gesprächen gab es keine Einigung. 27.02.2026 Wieder Streiks in Niederbayern In Passau werden heute und morgen ein Großteil der Busse im ÖPNV ausfallen – die Gewerkschaft ver.di hat erneut zum Streik aufgerufen. Nico Riebl von der ver.di: Ab 9 Uhr ist ein Bürgerdialog am ZOB geplant. Da wollen sich die Gewerkschaft und Busfahrer mit der Bevölkerung zur aktuellen Situation austauschen. Um halb 11 soll es