Wann bekommt Frauenau wieder einen Einkaufsmarkt?

13. September 2023 , 18:40 Uhr

In Frauenau im Landkreis Regen können die Bürger nicht mehr einkaufen. Es fehlt seit Anfang des Jahres ein Nahversorger. Das ist vor allem für Menschen, die nicht mobil sind, ein großes Problem. Gestern (12.09.) Abend war Gemeinderatssitzung und auch der „Einkaufsmarkt Frauenau“ stand auf der Tagesordnung. Bürgermeister Fritz Schreder über die Gespräche gestern:

 

 

Da hofft Fritz Schreder also noch auf eine positive Rückmeldung. Er möchte sich auch nochmal persönlich bei den Betreibern melden, sagt er und sich mit anderen Gemeinden austauschen.

Einkaufen Frauenau Nahversorger Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Kritik an "Tante Enso" in Frauenau kommt von der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Die katholische Arbeitnehmer-Bewegung kritisiert digitale Kleinstsupermärkte – wie den Tante Enso Laden in Frauenau. Das berichtet die Mediengruppe Bayern. Der Grund: Das würde den Sonntagsschutz der Arbeitnehmer aushebeln, allerdings betonen die Betreiber: Am Sonntag arbeite dort niemand. Der Laden in Frauenau musste vor einigen Wochen erst einen Rückschlag hinnehmen: Seit 1. Februar darf die Verkaufsfläche 06.11.2025 Bürgerbegehren gegen neuen Hohenauer Supermarkt erfolgreich Kommt ein Supermarkt nach Hohenau oder nicht? Alois Haydn konnte mit einem Bürgerbegehren, das sich dagegen ausspricht, die nötige Anzahl an Unterschriften sammeln. Jetzt hat er die Listen an Bürgermeister Josef Gais übergeben. Der nächste Schritt: Die Unterschriften müssen geprüft werden und das Thema im Gemeinderat behandelt werden. Innerhalb von drei Monaten soll dann ein 29.10.2025 Bayern plant Änderungen bei Fernwasserversorgung Die bayerische Staatsregierung will die Fernwasserversorgung an die Folgen des Klimawandels anpassen. Das hat der Ministerrat beschlossen. Ziel ist es, die Trinkwasserversorgung langfristig in allen Regionen Bayerns zu sichern. Zum bestehenden System gehören bereits die beiden staatlichen Trinkwassertalsperren in Mauth und Frauenau im Bayerischen Wald. Künftig sollen weitere Möglichkeiten geprüft werden – etwa neue Talsperren, 09.10.2025 Wind im Woid: Frauenau berät über Vorrangflächen für Windräder Viele Menschen fürchten, dass Windräder den Bayerischen Wald verändern – andere sehen sie als wichtigen Baustein der Energiewende. Auch in Frauenau wird darüber diskutiert. In einer Sondersitzung des Gemeinderats ging es um eine Stellungnahme zum neuen Regionalplan, der in den Nachbargemeinden mehrere Vorrangflächen vorsieht. Dazu Bürgermeister Fritz Schreder: Ob und wo Windräder entstehen, hängt aber