Wanderfalken brüten - Höllbachgespreng gesperrt

01. Februar 2024 , 13:16 Uhr

Damit die Wanderfalken ungestört brüten können, ist das Höllbachgespreng unterhalb des großen Falkensteins seit heute (01.02.) für Nationalparkbesucher gesperrt. Stephan Lehner weiß mehr drüber:

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende April. Das Gebiet ist für die gefährdete Wanderfalkenpopulation von großer Bedeutung, da es steile, unzugängliche Felsen bietet. Besucher können während der Sperrung die Höllbachfälle über eine ausgeschilderte Umleitung erreichen. Die Nationalparkverwaltung appelliert, die Sperrung und das Wegegebot in der Kernzone des Parks unbedingt einzuhalten!

Brutzeit Nationalpark Sperrung Wanderfalke Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Wanderweg durch´s Höllbachgespreng ist gesperrt Ein wichtiger Hinweis für Wanderer im Nationalpark Bayerischer Wald: Der Wanderweg durch das Höllbachgespreng unterhalb des Großen Falkensteins ist ab heute (14.02.) gesperrt. Der Grund: den Wanderfalken soll wie jedes Jahr die ungestörte Brut ermöglicht werden. Heuer beginnt die Sperrung übrigens zwei Wochen später als im vergangenen Jahr. Der Grund laut Nationalparkverwaltung: Damals hatten die 05.12.2025 Früher als gedacht: Nationalparkstraße FRG 4 ist wieder frei Gute Nachrichten für alle, die rund um den Nationalpark unterwegs sind: die Nationalparkstraße FRG 4 bei der Aufschlägersäge ist wieder frei. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über die Große Ohe sind schneller fertig geworden als gedacht – eigentlich hätte die Sperre noch bis Mitte Dezember dauern sollen. Dieses Jahr wurden schon mehrere Straßen im 01.12.2025 Schanzlbrücke in Passau ab heute (01.12.) für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt Ab heute (01.12.) dürfen keine Fahrzeuge mehr über die Passauer Schanzlbrücke fahren, die schwerer als 3,5 Tonnen sind. Dadurch soll die Verkehrsbelastung verringert und die Dauerhaftigkeit der Brücke gesichert werden. Laut Staatlichem Bauamt Passau gibt es Schäden bei den sogenannten Auflagerbänken für den Stahlbrückenträger. Das wurde bei der letzten Prüfung festgestellt.  Ziel ist es im 21.11.2025 Unfall auf der A3 bei Passau: Autobahn war für rund eine Stunde gesperrt Einen größeren Verkehrsunfall hat es heute (21.11.) am frühen Morgen auf der A3 in Richtung Passau gegeben. Laut Polizei war ein Auto zwischen Passau-Nord und Passau-Mitte alleinbeteiligt nach einem Reifenplatzer in die Mittelleitplanke geraten. Verletzt wurde bei dem Unfall nach aktuellem Stand niemand. Die Autobahn war bis circa 7 Uhr gesperrt, mittlerweile ist sie wieder