Waldkirchen: Stadtrat spricht sich für Windkraftfläche aus

25. September 2025 , 06:28 Uhr

In ganz Bayern laufen derzeit Planungen, um mehr Flächen für Windkraft auszuweisen. Auch Waldkirchen hat dazu bereits entschieden: Der Stadtrat hat sich bei einem der vorgeschlagenen Gebiete für Windkraft ausgesprochen. Bürgermeister Heinz Pollak:

Mit der Entscheidung hat Waldkirchen einen Beitrag geleistet, um die von Bund und Land geforderten Flächenziele zu erreichen. Ob und wie viele Windräder im bayerischen Wald am Ende tatsächlich gebaut werden, hängt nun auch von privaten Investoren ab.

Waldkirchen Windkraft Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Windkraft in Waldkirchen: Ein Standort fällt durch - einer bekommt grünes Licht Kommen Windkraftanlagen nach Waldkirchen oder nicht? Der Regionale Planungsverband Donau-Wald hat zwei Vorrangflächen ausgewiesen, jetzt wurde im Stadtrat darüber diskutiert. Dem ausgewiesenen Standort nordwestlich des Saußberges hat der Stadtrat dabei nicht zugestimmt, da dort Flächen der Stadt für die Wasserversorgung liegen. Grünes Licht gab es aber für den zweiten geplanten Standort entlang der Kreisstraße. Hintergrund 09.10.2025 Wind im Woid: Frauenau berät über Vorrangflächen für Windräder Viele Menschen fürchten, dass Windräder den Bayerischen Wald verändern – andere sehen sie als wichtigen Baustein der Energiewende. Auch in Frauenau wird darüber diskutiert. In einer Sondersitzung des Gemeinderats ging es um eine Stellungnahme zum neuen Regionalplan, der in den Nachbargemeinden mehrere Vorrangflächen vorsieht. Dazu Bürgermeister Fritz Schreder: Ob und wo Windräder entstehen, hängt aber 27.11.2025 Diskussionen rund ums Thema Windkraft im Bayerischen Wald Seit Monaten gibt es Diskussionen über Windrad-Vorrangflächen im Bayerischen Wald. Dabei sei es aber wichtig, auch die regionalen Potentiale herauszustellen – speziell der Bayerische Wald würde sich besser für Wasser- als für Windkraft eignen, so der 1. Bürgermeister von Spiegelau Karlheinz Roth im Unser Radio Interview: Nun müsse sich der regionale Planungsverband Donauwald mit den 28.10.2025 Stadtrat Deggendorf sieht Konflikte bei Windkraft-Vorrangflächen Der Deggendorfer Stadtrat hat in seiner gestrigen (27.10.) Sitzung Bedenken gegen die geplanten Windkraft-Vorranggebiete in der Fortschreibung des Regionalplans Donau-Wald erhoben. Zwar bekennt sich die Stadt zur Energiewende und zur Nutzung der Windkraft, sieht in den vorgesehenen Flächen im Bereich des Deggendorfer Vorwaldes jedoch Konflikte mit dem Landschaftsbild, dem Erholungswert und dem Denkmalschutz. Zudem weist