Von wegen "Süßer die Kassen nie klingeln"!

27. November 2023 , 07:45 Uhr

Das Weihnachtsgeschäft 2023 bleibt trotz schwerer Rahmenbedingungen stabil. Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern mit der Prognose für Niederbayern:

Der Handelsverbands-Sprecher rechnet also mit keiner großen Weihnachts- oder Geschenke-Euphorie. Auch der Online-Handel spürt laut Bernd Ohlmann die aktuelle Kaufzurückhaltung.

Bernd Ohlmann Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 Bayerischer Städtetag in Landshut im "Krisenmodus" Bürgermeister aus ganz Bayern tagen heute (08.07.) und morgen (09.07.) in Landshut – es ist Vollversammlung des Bayerischen Städtetags. Auf der Tagesordnung stehen viele kommunale Brennpunkte, sagt der Vorsitzende und Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr:   Auch Ministerpräsident Markus Söder kommt – er wird morgen zur Vollversammlung erwartet. 27.06.2026 Aholminger freuen sich über neuen Bauhof Die Gemeinde Aholming weiht heute (27.06.) ihren neuen Bauhof ein. Bürgermeisterin Monika Obermeier spricht von einem der größten Bauprojekte der letzten Jahre. Rund 2,5 Millionen Euro wurden investiert, gebaut wurde etwa ein Jahr lang. Entstanden ist ein zentraler Standort mit Werkstatt, Garagen, Sozialräumen sowie Lager- und Technikbereichen. Insgesamt waren 16 Firmen und Planungsbüros beteiligt. Nach 14.01.2026 Kein gutes Weihnachtsgeschäft für niederbayerischen Einzelhandel Die niederbayerischen Einzelhändler sind mit dem Weihnachtsgeschäft alles andere als zufrieden. Weil viele Menschen sparen müssen, wurden weniger Geschenke im Einzelhandel gekauft, sagt Bernd Ohlmann vom Bayerischen Handelsverband. 140126 NEW Einzelhandel Weihnachten Laut Handelsverband hat der niederbayerische Einzelhandel in den Weihnachtsmonaten einen Umsatz von etwa 1,5 Milliarden Euro erzielt. Das ist in etwa auf Vorjahresniveau. 22.12.2025 Ausnahmezustand vor Weihnachten: Hunderttausende Päckchen werden jeden Tag bearbeitet Die Wochen vor Weihnachten herrscht Hochbetrieb in den Paket- und Briefzentren von Deutscher Post und DHL. Johanna Heigl ist Leiterin der Niederlassung in Straubing, die für einen Großteil Niederbayerns verantwortlich ist. Sie sagt über das Weihnachtsgeschäft heuer: Deutschlandweit wurden teilweise fast 14 Millionen Päckchen pro Tag bearbeitet, so Niederlassungsleiterin Johanna Heigl weiter.