Volksmusikakademie Freyung wächst

22. April 2023 , 07:57 Uhr

In Freyung war gestern (21.04.) Nachmittag feierliche Einweihung und Segnung des neuen Anbaus der Volksmusik Akademie. Der musikalische Leiter der Akademie Roland Pongratz erklärt, was genau gebaut wurde.

Die Volksmusik Akademie wurde also wegen des großen Zuspruchs vergrößert, und das, obwohl sie erst im Mai 2019 eröffnet worden ist.

Einweihung Freyung Roland Pongratz Volksmusikakademie

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Volksmusiktutoren der Realschule Freyung ausgezeichnet Großer Erfolg für die Realschule Freyung: die Volksmusiktutoren um Lehrerin Petra Fruth haben beim Wettbewerb „Jugend macht Heimat!“ den zweiten Preis gewonnen. Seit 2021 bringen die Jugendlichen bayerische Tänze und Lieder auf die Bühne und zeigen bei Auftritten, wie lebendig regionale Volksmusik sein kann. Zur Preisverleihung in München wurden sie von der stellvertretenden Landrätin Hilde 13.11.2025 Doppelhaushalt sieht 4 Millionen Euro für Freyunger Tagungszentrum vor Die Pläne für ein Fortbildungs- und Tagungszentrum der Polizei in Freyung gehen weiter voran: Vier Millionen Euro sind dafür im Bayerischen Doppelhaushalt 2026/2027 vorgesehen. Das Zentrum soll den Standort Freyung deutlich stärken: Landtagsabgeordneter Martin Behringer betont, dass es nicht nur den ländlichen Raum aufwerte, sondern auch regionale Wirtschaft und Tourismus profitieren könnten. Langfristig könnten bis 02.10.2025 Es ist geschafft: Aussichtsturm am Freyunger Geyersberg eröffnet In Freyung ist heute der neue Aussichtsturm am Geyersberg feierlich eröffnet worden. Eigentlich hätte das schon zur Landesgartenschau 2023 passieren sollen – doch wegen Statikproblemen verzögerte sich das Projekt. Umso größer war die Freude bei Bürgermeister Olaf Heinrich: Der Turm ist 31 Meter hoch, insgesamt hat er rund drei Millionen Euro gekostet. Gemeinsam mit der 31.07.2025 Kosten für Freyunger Aussichtsturm mehr als verdoppelt Der geplante Aussichtsturm auf dem Geyersberg in Freyung wird deutlich teurer als geplant. Aktuell werden die Kosten auf 1,3 Millionen Euro geschätzt, ursprünglich war von rund 500.000 Euro die Rede. Gründe für die Kostensteigerung sind ein größeres Fundament und das dadurch mehr benötigte Material. Laut Mediengruppe Bayern wird jetzt im Stadtrat nach Einsparmöglichkeiten gesucht. Der