Volksfest Vilshofen: Polizei und Stadt zufrieden - weniger Konsum im Festzelt

28. August 2025 , 09:12 Uhr

Sechs Tage lang haben tausende Besucherinnen und Besucher beim Vilshofener Volksfest gefeiert. Stadt und Polizei ziehen eine positive Bilanz – die Stimmung war ausgelassen und es gab kaum Probleme. Weniger erfreulich fällt dagegen das Fazit von Georg Huber, dem Chef der Brauerei Wolferstetter, aus. Der Konsum im Festzelt habe einfach nachgelassen:

Während andere Festwirte zufrieden waren, zeigt sich damit auch in Vilshofen ein Trend, den viele Volksfeste erleben: Der Konsum geht insgesamt zurück.

Bilanz Festwirt Konsum Polizei Stadt Vilshofen Volksfest Volksmusik

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Kaum Einsätze beim Waldkirchener Volksfest Das friedlichste Fest seit vielen Jahren – diese Bilanz zieht die Polizei nach dem diesjährigen Volksfest in Waldkirchen. Nur zwei Einsätze mit polizeilichem Bezug seien demnach bekannt; ein 49-Jähriger wurde bei einer körperlichen Auseinandersetzung leicht verletzt, und bei einem Parkrempler entstand Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Insgesamt habe sich der Großteil der Volksfestbesucher laut Polizei 14.07.2025 Donau in Flammen: Über 20.000 Besucher und eine zufriedene Polizei Die Polizei zieht eine positive Bilanz von „Donau in Flammen“ in Vilshofen. Demnach sei alles weitgehend störungsfrei abgelaufen. Vereinzelt habe es kleinere Auseinandersetzungen gegeben, die allerdings schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten. Bei einer Schlägerei unter der Vilsbrücke hat eine Person Pfefferspray gesprüht, drei Personen wurden leicht verletzt. Außerdem wurde ein unerlaubter Drohnenflug gemeldet. Am 10.07.2025 Positive Bilanz nach Grafenauer Volksfest Das Grafenauer Volksfest ist vorbei – und die Polizei zieht insgesamt eine positive Bilanz. Nur zum Auftakt am Freitag kam es zu mehreren Einsätzen wegen Streitigkeiten und Beleidigungen. Obwohl das Fest sehr gut besucht war, mussten bloß elf Betretungsverbote ausgesprochen werden. Unter anderem wurden drei Körperverletzungsdelikte registriert, bei denen aber niemand schwer verletzt wurde. Bei 06.10.2025 Schwere Unfälle auf der A3 Die Polizei hat erste Erkenntnisse zu dem schweren Unfall auf der A3 zwischen Garham/Vilshofen und Aicha vorm Wald bekannt gegeben. Demnach war ein LKW aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Betonabsperrung gefahren. Dadurch ist der Dieseltank abgerissen worden – der Kraftstoff hat die gesamte Fahrbahn verunreinigt. Ein Kleintransporter konnte nicht