Viele Ausbildungsstellen in Niederbayern noch unbesetzt

07. August 2025 , 06:43 Uhr

In gut drei Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr – und viele Stellen sind in Niederbayern noch offen. Laut der Agentur für Arbeit gab es heuer rund 700 Ausbildungsplätze weniger als noch im letzten Jahr – trotzdem stehen aktuell noch über 1100 Stellen allein in der Region Passau zur Verfügung. Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Passau:

Die Arbeitsagentur ruft Spätentschlossene auf, sich jetzt noch beraten zu lassen – auch in den Sommerferien sind die Berufsberater erreichbar.

Agentur für Arbeit Ausbildung Azubis Niederbayern Passau

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Agentur für Arbeit Passau rät: Noch vor den Sommerferien um einen Ausbildungsplatz kümmern Die Agentur für Arbeit Passau empfiehlt, sich noch bis zu den Sommerferien um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Gemeinsam mit Eltern und den Berufsberaterinnen und Berufsberatern könne dann der Einstieg in die berufliche Zukunft gelingen, sagt Eva-Maria Kelch von der Arbeitsagentur Passau. Jedes Jahr würden viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, letztes Jahr waren es fast 650. Dabei 11.09.2025 Azubi-Zahlen in Niederbayern sinken Zum Start ins neue Ausbildungsjahr haben in Niederbayern rund 3.600 junge Menschen eine Lehre begonnen – deutlich weniger als noch letztes Jahr. 11 Prozent weniger Azubis – das macht schon Kopfzerbrechen! Den stärksten Rückgang gab’s in der Industrie. Banken und Versicherungen melden sogar ein leichtes Plus. Hintergrund für den allgemeinen Negativtrend sind besonders demografische Effekte 01.09.2025 Ausbildungsstart in Niederbayern: Noch viele freie Ausbildungsplätze Heute (01.09.) startet offiziell das neue Ausbildungsjahr! Aber es steht und fällt nicht alles mit diesem Termin betont Alexander Schreiner, Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern: So gibt es aktuell zum Beispiel allein im Handwerk noch rund 340 freie Stellen in Niederbayern. 06.05.2025 IHK-Prüfungen starten: Über 2.800 Azubis in Niederbayern treten zur Abschlussprüfung an Für über 2.800 Azubis in Niederbayern wird’s heute (06.05.) ernst: In der gesamten Region starten die IHK-Abschlussprüfungen. Den Auftakt machen dabei die Azubis in den kaufmännischen Berufen, also zum Beispiel die Kaufleute für Büromanagment oder die Einzelhandels- und Industriekaufleute. Dann müssen die technischen Berufe wie Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker ran. Thomas Leebmann, Präsident der Industrie-