Viel zu tun gab's für die Bergwacht im Einsatzgebiet "Bayerwald" im letzten Jahr

05. Februar 2025 , 17:54 Uhr

Die Bergwacht hatte bei uns in der Region letztes Jahr einiges zu tun: Fast 1000 Einsätze hatten sie insgesamt im Einsatzgebiet „Bayerwald“ – das umfasst den Bayerischen Wald und Teile der Oberpfalz. Robert Heilig, Regionalleiter der Bergwacht, kennt die Gründe dafür, warum es bei der Bergwacht 2024 so viele Einsätze gab:

Einsatzschwerpunkt bei uns in Niederbayern war im Sommer der Bikepark am Geißkopf, im Winter das Gebiet um den großen Arber. Manche Unfälle würden sich – sowohl im Sommer, als auch im Winter – laut dem Bergwachtler aber einfach vermeiden lassen,  vor allem durch die richtige Ausrüstung und eine ausreichende Vorbereitung.

Bayerischer Wald Bergwacht Einsätze Großer Arber Niederbayern Skifahren Skigebiet Unfälle Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Besucherzuwachs am Großen Arber Die Skisaison in Niederbayern geht zu Ende: Gestern hatten die Pisten am großen Arber das letzte Mal geöffnet. Die Bilanz der rund 107 Skitage ist durchaus positiv: 10 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr haben die Verantwortlichen um Pressesprecher Andreas Stadler verzeichnet: Eine neue Attraktion soll es dann auch für den Sommer geben: ein Bikepark 04.11.2025 Runder Tisch trifft sich zum Thema Borgenkäfer Wie lässt sich der Borkenkäfer effektiv bekämpfen und gleichzeitig der Wald schützen? Damit beschäftigt sich der Runde Tisch Borkenkäfer, der kürzlich im Haus zur Wildnis in Bayerisch Eisenstein getagt hat. Im Mittelpunkt stand der sogenannte Debarking Harvester – eine Spezialmaschine, die befallene Fichten nicht nur fällt, sondern gleich entrindet. Das verhindert, dass sich der Schädling 10.09.2025 Immer mehr schwere Radunfälle in Niederbayern Die Zahl schwerer Radunfälle steigt auch bei uns in Niederbayern. Besonders betroffen sind Städte wie Passau und Deggendorf, aber auch Kurorte wie Bad Füssing. Im ersten Halbjahr 2025 wurden laut Mediengruppe Bayern außerdem deutlich mehr Radfahrer schwer verletzt und auch die Zahl der Todesfälle stieg an. Ausflugsziele wie der Bayerische Wald, wo besonders viele Mountainbiker 28.08.2025 Urlaubsverkehr: Viele Unfälle auf niederbayerischen Autobahnen In Niederbayern häuft sich aktuell die Zahl von Verkehrsunfällen – besonders auf den Autobahnen. Im UNSER RADIO Interview hat Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern erklärt, dass das vor allem daran liegt, das momentan einfach sehr viel los ist auf den Straßen: Viele Unfälle würden sich vermeiden lassen, wenn alle Verkehrsteilnehmer vorausschauend und konzentriert fahren würden,