Viel Neues im Nationalpark Bayerischer Wald

19. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Mit der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald soll es künftig auch neue Angebote geben. Im Bereich am Wistlberg sollen zum Beispiel ein Nationalpark-Café und ein Waldspielplatz entstehen. Auffälliger wird aber was anderes, sagt der Bürgermeister von Mauth, Ernst Kandlbinder:


Durch die Nationalparkerweiterung wird es keine Einschränkungen des bisherigen Freizeit-Angebots, wie zum Beispiel von Langlaufloipen, geben, so Kandlbinder weiter.

Erweiterung Nationalpark Neuerungen Thorsten Glauber Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2026 Kaiser-Therme Bad Abbach soll erweitert und modernisiert werden - Resort-Hotel geplant Die Kaiser-Therme in Bad Abbach soll zum 1. Januar 2028 einen neuen Betreiber bekommen. Wie berichtet hat die InterSPA-Gruppe hat ein verbindliches Kaufangebot abgegeben. Formelle und rechtliche Schritte stehen allerdings noch aus. Das Unternehmen plant die schrittweise Modernisierung und Erweiterung der Therme sowie die Errichtung eines Resort-Hotels. Laut Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich wurden der Erhalt der 21.09.2026 Nach dem Stadtbus fährt der LanDi Längeres ÖPNV-Angebot in Dingolfing: Der On-Demand Servie „LanDi“ erweitert das Stadtbusangebot und soll so für mehr Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger sorgen. Laut Landratsamt gibt es das Angebot ab nächster Woche Montag (28.09.), dann fährt LanDi täglich, immer nach Ende der Stadtbuszeit bis 21 Uhr. 28.08.2026 Erfolgreicher Kampf gegen Borkenkäfer im Bayerischen Wald Die Borkenkäfersituation im Bayerischen Wald hat sich deutlich entspannt. Das war Thema bei einer Exkursion unter anderem mit der Nationalparkverwaltung, Vertretern der Bayerischen Staatsforsten und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Bei dem Treffen in Spiegelau wurden unterschiedliche Verfahren zur Aufarbeitung von Käferholz vorgestellt. Davon gibt es in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen derzeit historisch geringe Mengen. 18.08.2026 Nationalpark Bayerischer Wald trauert um Wegbereiter Wolfgang Haber Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald trauert um Wolfgang Haber. Dessen Wirken sei untrennbar mit der Entstehungsgeschichte des Nationalparks verbunden, heißt es in einer Mitteilung. Ein Gutachten des Landschaftsökologen im Auftrag des Deutschen Rats für Landespflege wurde zu einer wesentlichen Grundlage für die spätere Gründung des Nationalparks. Er hatte sich gegen einen Wildtierpark nach dem Serengeti-Vorbild und