Viel Neues im Nationalpark Bayerischer Wald

19. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Mit der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald soll es künftig auch neue Angebote geben. Im Bereich am Wistlberg sollen zum Beispiel ein Nationalpark-Café und ein Waldspielplatz entstehen. Auffälliger wird aber was anderes, sagt der Bürgermeister von Mauth, Ernst Kandlbinder:


Durch die Nationalparkerweiterung wird es keine Einschränkungen des bisherigen Freizeit-Angebots, wie zum Beispiel von Langlaufloipen, geben, so Kandlbinder weiter.

Erweiterung Nationalpark Neuerungen Thorsten Glauber Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 Arbeiten für Aussichtsplattform "Lusenblick" laufen Es ist das „letzte Puzzleteil“ für das Naturerlebnis Wistlberg bei Finsterau: Die Aussichtsplattform Lusenblick. Wie der Nationalpark Bayerischer Wald mitteilt, laufen die Arbeiten seit dieser Woche auf Hochtouren. Am Ende soll die Aussichtsplattform rund 30 Quadratmeter groß und zehn Meter hoch sein. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten zum Beginn der Sommerferien in Bayern. 05.12.2025 Früher als gedacht: Nationalparkstraße FRG 4 ist wieder frei Gute Nachrichten für alle, die rund um den Nationalpark unterwegs sind: die Nationalparkstraße FRG 4 bei der Aufschlägersäge ist wieder frei. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über die Große Ohe sind schneller fertig geworden als gedacht – eigentlich hätte die Sperre noch bis Mitte Dezember dauern sollen. Dieses Jahr wurden schon mehrere Straßen im 14.11.2025 Borkenkäfer-Befall im Nationalpark Bayerischer Wald stark gesunken Im Nationalpark Bayerischer Wald ist der Borkenkäfer-Befall stark gesunken. In der Managementzone fielen dieses Jahr nur knapp 7.000 Festmeter Borkenkäferholz an – so wenig wie seit der Jahrtausendwende nicht. Damit liegt der Wert bei nur noch rund einem Fünftel des Vorjahres. Besonders auffällig ist der Rückgang in den Bereichen Bayerisch Eisenstein und Scheuereck. Trotz dieser 04.11.2025 Runder Tisch trifft sich zum Thema Borgenkäfer Wie lässt sich der Borkenkäfer effektiv bekämpfen und gleichzeitig der Wald schützen? Damit beschäftigt sich der Runde Tisch Borkenkäfer, der kürzlich im Haus zur Wildnis in Bayerisch Eisenstein getagt hat. Im Mittelpunkt stand der sogenannte Debarking Harvester – eine Spezialmaschine, die befallene Fichten nicht nur fällt, sondern gleich entrindet. Das verhindert, dass sich der Schädling