Viel Neues im Nationalpark Bayerischer Wald

19. Januar 2023 , 08:50 Uhr

Mit der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald soll es künftig auch neue Angebote geben. Im Bereich am Wistlberg sollen zum Beispiel ein Nationalpark-Café und ein Waldspielplatz entstehen. Auffälliger wird aber was anderes, sagt der Bürgermeister von Mauth, Ernst Kandlbinder:


Durch die Nationalparkerweiterung wird es keine Einschränkungen des bisherigen Freizeit-Angebots, wie zum Beispiel von Langlaufloipen, geben, so Kandlbinder weiter.

Erweiterung Nationalpark Neuerungen Thorsten Glauber Umweltminister Wistlberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 Arbeiten für Aussichtsplattform "Lusenblick" laufen Es ist das „letzte Puzzleteil“ für das Naturerlebnis Wistlberg bei Finsterau: Die Aussichtsplattform Lusenblick. Wie der Nationalpark Bayerischer Wald mitteilt, laufen die Arbeiten seit dieser Woche auf Hochtouren. Am Ende soll die Aussichtsplattform rund 30 Quadratmeter groß und zehn Meter hoch sein. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten zum Beginn der Sommerferien in Bayern. 17.01.2026 Vergünstigungen bei fast 40 Betrieben in der Region: Bad Griesbach erweitert Angebot seiner Kur- und Gästekarte Bad Griesbach baut das Angebot rund um seine Kur- und Gästekarte weiter aus. Inzwischen machen laut Mediengruppe Bayern fast 40 Partnerbetriebe aus der Stadt und Region mit und bieten Gästen Vergünstigungen oder kleine Extras an – zum Beispiel Rabatte, Gratisangebote oder besondere Aktionen. Ziel ist es, den Aufenthalt so attraktiver zu machen und gleichzeitig Handel, 13.01.2026 Nationalpark Bayerischer Wald spendet für Partnerpark in El Salvador Vom Nationalpark Bayerischer Wald geht erneut Unterstützung nach Mittelamerika. Insgesamt gehen 1.650 Euro an den Nationalpark Montecristo in El Salvador. Das Geld stammt aus einer Spendenbox im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau sowie aus Kaffeeerlösen einer Rösterei in Zwiesel. Die beiden Nationalparke sind seit Jahren partnerschaftlich verbunden – 10.000 Kilometer trennen den ältesten Nationalpark Deutschlands vom ebenfalls 22.12.2025 EU fördert neue Ausstellung im Hans-Eisenmann-Haus Das Hans-Eisenmann-Haus bei Neuschönau erhält eine neue Dauerausstellung. Möglich macht dies ein grenzüberschreitendes Projekt der Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava, das mit rund 1,8 Millionen Euro aus EU-Mitteln gefördert wird – die Gesamtkosten liegen bei rund 2,3 Millionen Euro. Neben der neuen Ausstellung sind auch ein verbesserter Radweg mit digitalen Infostationen sowie neue Angebote in