Viel diskutierter Tunnel in Passau eröffnet

13. Dezember 2024 , 16:54 Uhr

Der neue Fußgänger- und Radfahrertunnel durch den Passauer Georgsberg wurde am Vormittag feierlich eröffnet – er verbindet den Passauer Anger auf Höhe der Hängebrücke mit der Ilzstadt. Im Vorfeld hatten Gegner des Projekts die Sicherheit angezweifelt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper sagte dazu:


Der Bau des Tunnels hat rund 7,5 Millionen Euro gekostet, wobei etwa 4 Millionen Euro durch Fördermittel vom Bund kommen. Dupper betonte bei der heutigen Eröffnung, wie wichtig dieser Tunnel als Verbindung zwischen der Ilzstadt, Grubweg und Hals und der Altstadt sei.

Dupper Eröffnung Georgsberg Kosten Oberbürgermeister Passau Sicherheit Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Passau: Georgsberg-Tunnel kurz vor der Eröffnung Am späten Vormittag (13.12.) enden auf einer der größten Baustellen in Passau die Arbeiten: Der Fußgänger- und Radfahrertunnel durch den Georgsberg ist fertig und wird offiziell eingeweiht. Das Projekt ist nicht unumstritten – vor allem, weil die Baukosten am Ende um rund 1,3 Millionen Euro höher ausfallen als geplant. In einer Woche dann soll auch 11.11.2025 64,8 Millionen Euro für Personal im Passauer Haushalt 2026 Die Stadt Passau rechnet im kommenden Jahr mit weiter steigenden Personalkosten. Für 2026 sind im Haushalt rund 64,8 Millionen Euro vorgesehen – etwa 3,5 Prozent mehr als im laufenden Jahr. Gründe dafür sind laut Stadtverwaltung höhere Tarif- und Besoldungsstufen, zusätzliche Stellen sowie steigende Beihilfen. Der Ausschuss für Verwaltung, Personal und Digitalisierung hat den Haushaltsentwurf gestern 04.11.2025 Neue Tagwache in Passau: Heute ist Spatenstich In Passau ist heute (04.11.) offizieller Spatenstich für die neue Tagwache in der Leonhard-Paminger Straße. Oberbürgermeister Jürgen Dupper sagte nach dem Vorstellen der Planungsergebnisse Anfang des Jahres, dass es sich dabei um eine der größten Hochbaumaßnahmen der letzten Jahrzehnte handeln wird. Die Kosten werden auf 16 bis 18 Millionen Euro geschätzt, die Fertigstellung ist für 30.10.2025 Passau: Mehr Platz im Studierenden-Wohnheim - Kosten deutlich höher als geplant Das Studierendenwerk Niederbayern-Oberpfalz hat in Passau fünf sanierte und erweiterte Häuser eröffnet. Im Wohnheim an der Leonhard-Paminger Straße gibt es jetzt insgesamt 356 Plätze – über hundert mehr als davor. 43 Millionen Euro sind hier investiert worden, die Maßnahme wurde somit mehrere Millionen Euro teurer als bei Baubeginn geplant.