Verkehrsminister Bernreiter informiert sich in Vilshofen über LKW mit Wasserstoffantrieb

23. Februar 2023 , 17:31 Uhr

Wie können mehr LKW mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb auf die Straßen gebracht werden? Um Lösungsvorschläge zu finden war Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute zu Gast bei der Paul Group in Vilshofen. Bernreiter sieht dabei beim Bund Handlungsbedarf, zum Beispiel wenn es um die Regelung des Mehrgewichts der Fahrzeuge oder zugesagte Fördergelder geht.

Die Paul Group mit Sitz in Vilshofen gilt als europäischer Marktführer im Bereich Sonderfahrzeugbau. Unter anderem haben diese Wasserstoff-LKW für den Serienbetrieb entwickelt.

Christian Bernreiter Paul-Group Vilshofen Wasserstoff Wasserstoffantrieb

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Daimler Truck plant Übernahme des Paul-Betriebs in Passau Die Daimler Truck AG will den Passauer Betrieb der Josef Paul GmbH übernehmen. Laut Mediengruppe Bayern steht bereits eine Absichtserklärung, der Vertrag soll bis Jahresende fix werden. Vom geplanten Übergang sind rund 150 Beschäftigte betroffen, die gestern (19.11.) bei einer Betriebsversammlung informiert wurden. Daimler Truck will damit sein eigenes Vertriebs- und Servicegeschäft ausbauen. Die Paul 07.02.2025 Landesbaudirektion in Vilshofen ist eröffnet - 35 Arbeitsplätze sollen dort entstehen Ebern, Nürnberg, München und jetzt auch Vilshofen. Dort wurde heute Vormittag (07.02.) die neue Dienststelle der bayerischen Landesbaudirektion eröffnet. Drei Millionen Euro wurden in die Sanierungs – und Umbauarbeiten investiert, 35 Arbeitsplätze sollen jetzt dort entstehen. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter sieht dadurch die Heimatstrategie der Behördenverlagerung als gelungen an: In das historische Gebäude in der 19.01.2026 Rekordzahlen: Kreuzfahrttourismus in Vilshofen legt weiter zu Der Tourismus in Vilshofen boomt weiter. Im Jahr 2025 kamen dort laut Mediengruppe Bayern rund 8.900 Kreuzfahrttouristen an – gut 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt legten fast 500 Flusskreuzfahrtschiffe in Vilshofen an, so viele wie noch nie. Die beiden Anlegestellen seien damit praktisch ausgelastet. Trotzdem sieht die Stadt noch Potenzial nach oben, etwa 14.01.2026 Falsche Polizistin ruft an: Betrugsversuch in Vilshofen In Vilshofen hat es einen versuchten Schockanruf gegeben. Eine unbekannte Frau gab sich am Telefon als Polizei aus und behauptete, die Tochter eines 77-Jährigen habe einen schweren Unfall verursacht. Daraufhin wurde das Gespräch an eine zweite Frau übergeben, die stark weinte. Als der 77-jährige Mann fragte, wo sie denn sei, wurde das Gespräch beendet, noch