Verkehrsminister Bernreiter informiert sich in Vilshofen über LKW mit Wasserstoffantrieb

23. Februar 2023 , 17:31 Uhr

Wie können mehr LKW mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb auf die Straßen gebracht werden? Um Lösungsvorschläge zu finden war Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter heute zu Gast bei der Paul Group in Vilshofen. Bernreiter sieht dabei beim Bund Handlungsbedarf, zum Beispiel wenn es um die Regelung des Mehrgewichts der Fahrzeuge oder zugesagte Fördergelder geht.

Die Paul Group mit Sitz in Vilshofen gilt als europäischer Marktführer im Bereich Sonderfahrzeugbau. Unter anderem haben diese Wasserstoff-LKW für den Serienbetrieb entwickelt.

Christian Bernreiter Paul-Group Vilshofen Wasserstoff Wasserstoffantrieb

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Daimler Truck plant Übernahme des Paul-Betriebs in Passau Die Daimler Truck AG will den Passauer Betrieb der Josef Paul GmbH übernehmen. Laut Mediengruppe Bayern steht bereits eine Absichtserklärung, der Vertrag soll bis Jahresende fix werden. Vom geplanten Übergang sind rund 150 Beschäftigte betroffen, die gestern (19.11.) bei einer Betriebsversammlung informiert wurden. Daimler Truck will damit sein eigenes Vertriebs- und Servicegeschäft ausbauen. Die Paul 07.02.2025 Landesbaudirektion in Vilshofen ist eröffnet - 35 Arbeitsplätze sollen dort entstehen Ebern, Nürnberg, München und jetzt auch Vilshofen. Dort wurde heute Vormittag (07.02.) die neue Dienststelle der bayerischen Landesbaudirektion eröffnet. Drei Millionen Euro wurden in die Sanierungs – und Umbauarbeiten investiert, 35 Arbeitsplätze sollen jetzt dort entstehen. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter sieht dadurch die Heimatstrategie der Behördenverlagerung als gelungen an: In das historische Gebäude in der 01.12.2025 Unfall am Bahnhof Vilshofen: 29-Jähriger lebensgefährlich verletzt Am Bahnhof Vilshofen ist am Wochenende (29.11.) ein 29-Jähriger von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Bundespolizei Passau heute mitteilt, blieb der Mann am Zug hängen, als der gerade losfuhr. So wurde er mehrere Meter mitgeschleift. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Dort hat eine Blutentnahme bei dem 29-Jährigen einen Alkoholwert 01.12.2025 B20 bei Falkenberg offiziell für den Verkehr freigegeben Der dreispurige Ausbau der B20 nördlich von Falkenberg im Landkreis Rottal-Inn ist abgeschlossen. Am Wochenende war offizielle Verkehrsfreigabe, unter anderem mit dem bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter. In dem Bereich hatte es immer wieder Unfälle gegeben, durch den Ausbau soll das jetzt Geschichte sein. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei über 29 Millionen Euro.