Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft: Schulen müssen digitaler werden

22. Juni 2023 , 16:41 Uhr

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft will eine bessere digitale Ausstattung in Schulen und Hochschulen. Das hat Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt bei einer Diskussionsrunde in Straubing zum Thema „Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand“ betont:

Weitere Themen waren die Ganztagesschule, Lehrermangel oder auch eine mögliche kostenlose Mittagsversorgung.

Digitalisierung Schule Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Hans-Carossa-Grundschule unter den Finalisten für den Deutschen Schulpreis Im Finale um den Deutschen Schulpreis steht auch die Hans-Carossa-Grundschule Passau. Rund 250 Kinder gehen auf die Schule, die vielfältige sprachliche, soziale und individuelle Voraussetzungen mitbringen. Deswegen hat die Schule ihre pädagogische Arbeit grundlegend weiterentwickelt, heißt es in der Begründung. So würden eine klare Rhythmisierung und strukturierte Lernphasen Orientierung geben, zugleich arbeiten die Kinder zunehmend 27.05.2026 Premiere der Digital-Seniorensprechstunde voller Erfolg Erfolgreicher Auftakt der Digital-Seniorensprechstunde in Plattling: Bei der ersten Sprechstunde nutzten 14 Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich rund um digitale Themen zu informieren und individuelle Unterstützung zu erhalten. Das Digitalpatinnen und -paten-Projekt ist eine Initiative des „mach mit“-Freiwilligenzentrums Deggendorf. Die nächste Seniorensprechstunde findet morgen (28.05.) um 16 Uhr im Bürgerhaus Plattling statt. 15.05.2026 Neue Partnerschulen des Wintersports für Eishockey-Nachwuchs In Niederbayern gibt es zwei neue „Partnerschulen des Wintersports“ für Eishockey – das Hans-Leinberger-Gymnasium in Landshut sowie die Staatliche Realschule Landshut. Damit soll der Balanceakt zwischen Schule und Nachwuchsleistungssport besser gelingen, heißt es aus dem Kultusministerium. Oberbürgermeister Thomas Haslinger ist sich sicher, dass auch andere Sportarten mittel- und langfristig davon profitieren können. 11.05.2026 Hymnenpflicht ab nächstem Schuljahr - hier ist sie schon gängige Praxis Auch wenn die neue Hymnenpflicht erst ab dem kommenden Schuljahr gilt, ist sie an der Realschule Schöllnach schon längst gängige Praxis. Bei Abschlussfeiern werden dort seit vielen Jahren freiwillig die Bayern- und die Nationalhymne gespielt. Beschwerden habe es dabei nie gegeben, sagt Schulleiter Michael Graf im Gespräch mit UNSER RADIO: Eine Mitsingpflicht gibt es nicht.