Urlaubsverkehr: Viele Unfälle auf niederbayerischen Autobahnen

28. August 2025 , 06:40 Uhr

In Niederbayern häuft sich aktuell die Zahl von Verkehrsunfällen – besonders auf den Autobahnen. Im UNSER RADIO Interview hat Alexander Kreipl vom ADAC Südbayern erklärt, dass das vor allem daran liegt, das momentan einfach sehr viel los ist auf den Straßen:

Viele Unfälle würden sich vermeiden lassen, wenn alle Verkehrsteilnehmer vorausschauend und konzentriert fahren würden, so Kreipl weiter. Er empfiehlt, gerade jetzt im Sommer genügend zu trinken einzupacken und bei langen Fahrten regelmäßige Pausen einzulegen.

Autobahn Ferien Niederbayern Reisezeit Unfälle Urlaub Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Streichliste im Verkehrsministerium: IHK Niederbayern befürchtet, abgehängt zu werden Die Industrie- und Handelskammer Niederbayern befürchtet eine harte Belastungsprobe für den Wirtschaftsstandort. Der Grund ist eine „Streichliste“ des Bundesverkehrsministeriums mit dutzenden Maßnahmen, für die kein Geld mehr da sein soll. Besonders betroffen seien davon die A3, A92 und A94, beklagt die niederbayerische IHK. Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner sagte, dass der Wirtschaftsraum dann bei der Verkehrsinfrastruktur abgehängt 10.09.2025 Immer mehr schwere Radunfälle in Niederbayern Die Zahl schwerer Radunfälle steigt auch bei uns in Niederbayern. Besonders betroffen sind Städte wie Passau und Deggendorf, aber auch Kurorte wie Bad Füssing. Im ersten Halbjahr 2025 wurden laut Mediengruppe Bayern außerdem deutlich mehr Radfahrer schwer verletzt und auch die Zahl der Todesfälle stieg an. Ausflugsziele wie der Bayerische Wald, wo besonders viele Mountainbiker 25.07.2025 Tourismus in Ostbayern weiterhin auf stabilem Kurs Der Tourismus in Ostbayern bleibt ein starker Wirtschaftsfaktor. Trotz leichter Rückgänge bei den Übernachtungszahlen sind im vergangenen Jahr rund 5,3 Millionen Gäste nach Ostbayern gekommen. Auch die Qualität überzeugt. Im aktuellen dwif+TrustYou-Destinationsrankung belegt der Bayerische Wald den vierten Platz. Schlüsselthema im Tourismus bleibt die Digitalisierung. Über 80 Prozent aller Reisen beinhalten mindestens eine Onlinebuchung. Für 24.07.2025 Eichberger Reisen: Nachfrage nach Amerika-Reisen erholt sich langsam Die politische Situation in Amerika hat auch bei uns Auswirkungen auf den Tourismus nach Amerika. Allerdings hat sich das Ganze mittlerweile schon wieder etwas entspannt, sagt Manfred Eichberger von Eichberger Reisen: Laut Medienberichten, die sich auf Vorabzahlen der US-Handelsbehörde berufen, sind alleine im Mai rund ein Fünftel weniger Deutsche in die USA gereist als noch