Update: Schweine sterben bei Brand in Essenbach

10. Februar 2026 , 08:45 Uhr

Bei Essenbach im Landkreis Landshut ist heute in den frühen Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei soll es sich um eine landwirtschaftliche Scheune handeln, die komplett in Flammen stehe. Stand jetzt wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Die Einsatzkräfte sind vor Ort und versuchen, das Feuer zu löschen. Durch das Feuer ist die Staatsstraße zwischen Ergolding und Wörth an der Isar in dem Bereich gesperrt.

 

Update:

Bei dem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Essenbacher Ortsteil Unterahrain sind entgegen ersten Informationen einige Tiere gestorben. Es handelt sich demnach um Schweine, die in der Stallung untergebracht waren – weitere Tiere aus dem vom Brand nicht betroffenen Teil konnten gerettet werden. Das Feuer war gegen 5 Uhr ausgebrochen, die Löscharbeiten dauern weiter an.

Brand Essenbach Feuerwehr landwirtschaftliches Anwesen Polizei Schweine Stall

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Brand in Unterahrain: Schweine sterben und Schaden in Millionenhöhe Beim Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Essenbach ist gestern Schaden in Millionenhöhe entstanden, 20 Schweine sind gestorben. Was genau das Feuer ausgelöst hat, ist momentan noch unklar, die detaillierten Untersuchungen könnten erst losgehen, wenn die Brandörtlichkeit gefahrlos betreten werden könne, hieß es gestern Abend von der Polizei. 200 Schweine wurden zum Schlachthof gebracht, 600 12.02.2026 Feuer in Landgasthof: Ortsdurchfahrt Mengkofen gesperrt Großer Feuerwehreinsatz zur Stunde in Mengkofen. Da ist in einem Landgasthof ein Feuer ausgebrochen, bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage. Aufgrund der Löscharbeiten und Rauchentwicklung ist die Ortsdurchfahrt von Mengkofen aktuell gesperrt. Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Verletzt 24.01.2026 Feuer in Bad Griesbach: Acht Verletzte und hoher Sachschaden Acht Verletzte gab es heute (24.01.) Nacht bei einem Brand in Bad Griesbach. Das Feuer ging nach ersten Erkenntnissen von Sperrmüll aus, der im Hausgang eines Mehrfamilienhauses abgestellt wurde. Die genaue Ursache ist aber noch unbekannt, es wird von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen. Acht Personen wurden leicht verletzt, am Gebäude entstand Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. 04.11.2025 Feuer in Plattlinger Einfamilienhaus - Keine Verletzten In Plattling hat in der vergangenen Nacht ein Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurde niemand verletzt, es entstand aber hoher Sachschaden. Die Löscharbeiten wurden noch in der Nacht abgeschlossen. Was genau das Feuer ausgelöst hat, muss jetzt ermittelt werden. Dafür ist die Kriminalpolizei vor Ort.