Update: Banküberfall in Bad Griesbach - Tatverdächtiger gefasst

16. Februar 2026 , 14:38 Uhr

In Bad Griesbach hat es heute einen mutmaßlichen Banküberfall gegeben. Laut Polizei sollen kurz vor 10 Uhr zwei männliche Personen die Filiale am Stadtplatz betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld gefordert haben. Am Ende flüchteten sie ohne Beute in unbekannte Richtung, die Polizei fahndet aktuell mit starken Kräften im Bereich Bad Griesbach. Verletzt wurde niemand. Eine Personenbeschreibung der Polizei:

„Einer der Männer soll ca. 175 cm groß gewesen sein, er trug eine schwarze Mütze und eine schwarze Jacke, grüne Sportschuhe, vermutlich der Marke Nike, schwarzes Nike-Cape.“

Update: Entgegen der Erstmeldung soll es sich nur um einen Täter gehandelt haben. Der wurde mittlerweile gefasst. Bei dem 35-Jährigen konnte unter anderem die vermeintliche Tatwaffe, eine Luftdruckwaffe, sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Passau haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bad Griesbach Bank Banküberfall Beute Fahndung Festnahme Geld Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Nach Banküberfall: Tatverdächtiger ist in JVA Nach dem bewaffneten Raubüberfall in Bad Griesbach gestern ist der Tatverdächtige in Haft. Der 35-Jährige kam noch gestern vor das Passauer Amtsgericht, wo Haftbefehl wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung erlassen. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern weiter an. Wie berichtet soll der 35-Jährige mit einer Waffe in die Bank eingedrungen 21.10.2025 150.000 Euro Schaden durch mutmaßliche Liebesbetrügerin Liebesbetrug hat einen Mann aus dem Landkreis Kelheim mehr als 150.000 Euro gekostet. Der 61-Jährige hatte im Juli zunächst eine Nachricht von einer ihm unbekannten Frau erhalten und sich dann nach anfänglichen Chats mehrmals mit ihr getroffen. Nach einigen Treffen bat ihn die Frau um Geld für eine Operation und um Schulden zu begleichen – 26.08.2025 10 Jahre nach Banküberfall: Tatverdächtiger stellt sich in Landshut Über 10 Jahre nach dem Überfall auf eine Landshuter Bank scheint der Fall jetzt geklärt – wegen des mutmaßlichen Täters selbst. Wie die Polizei jetzt mitteilt, hat sich der 58-Jährige am Sonntag bei der Landshuter Inspektion gestellt. Er gab an, für den Überfall vor 10 Jahren verantwortlich zu sein. Er wurde vorläufig festgenommen und kam 02.07.2025 Versuchter Telefonbetrug: 62-Jährige hilft bei Festnahme von Abholer Nach einem versuchten Telefonbetrug hat die Polizei bei einer fingierten Übergabe in Eging am See einen Abholer festgenommen. Am Montagabend (30.06.) hatte ein angeblicher Polizeibeamter bei einer 62-jährigen Egingerin angerufen. Die Masche: Eine Einbrecherbande sei unterwegs, deshalb müssten Bargeld und Wertsachen geschützt werden. Die Frau informierte die richtige Polizei, gab aber vor, die Informationen zu