Unwetter tobt vor allem im Raum Passau und Rottal - Kran macht sich selbstständig

07. Mai 2024 , 05:39 Uhr

Platzregen, Gewitter und Sturmböen haben in den vergangenen Stunden auch Niederbayern heimgesucht.

 

Hier die Bilanz des Polizeipräsidiums Niederbayern im Wortlaut:

„NIEDERBAYERN. Im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern verzeichnete die Einsatzzentrale aufgrund der gestrigen Wetterlage rund 30 Einsätze. Soweit bisher bekannt, kamen keine Personen zu Schaden. Überwiegend waren aufgrund umgestürzter Bäume bzw. herabgefallener Äste Straßen kurzzeitig nicht passierbar. Betroffen waren hauptsächlich der Raum Passau sowie der südliche Landkreis Passau.

In der Passauer Ludwigsstraße meldeten Anwohner, dass aufgrund des Unwetters ein Baukran umfallen könnte. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass sich der Kran aufgrund des starken Windes gedreht hatte und sich dabei eine Kette an einem Schneegitter verhakte. Der Bereich wurde abgesperrt. Ein Umfallen des Kranes war jedoch nicht zu befürchten.

In Tiefenbach/OT Unterkogl sowie in Zenting schlugen Blitze in zwei Bäume ein, sodass diese vollständig abbrannten.

Auf der Bundesstraße 12 im Bereich Pocking wurden durch den starken Wind sämtlich Beschilderungen einer Baustelle umgeweht mit der Folge einer kurzfristig unklaren Verkehrslage. Der verständigte Bauhof richtete die Beschilderungen wieder auf.

In der Königschaldinger Straße schlug ein Blitz in ein Gartenhaus ein und setzte es in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen auf ein angrenzenden Gebäude verhindern. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

In Tettenweis/Poigham stand aufgrund heftiger Regenfälle die Hauptstraße vollständig unter Wasser bzw. Schlamm. Die Feuerwehr sperrte den betreffenden Bereich ab.

Vorsicht vor herabgefallen Ästen und umgestürzten Bäumen – Trotz der Aufräumarbeiten kann insbesondere in den betroffenen Regionen entlang von Waldstücken und Straßen durch Waldstücke erhöhte Unfallgefahr durch herabgefallene Äste oder umgestürzte Bäume bestehen. Passen Sie Ihre Fahrweise den Straßen- und Witterungsverhältnissen an und beachten sie entsprechende Beschilderungen!“

Kran Passau Polizei Untergriesbach Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Unfall auf B12 - Stundenlange Sperrung Bei einem Unfall auf der B12 bei Hutthurm sind heute Mittag (19.03.) mehrere Personen verletzt worden. Laut ersten Erkenntnissen der Polizei waren drei Fahrzeuge beteiligt. Auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die Verletzten zu versorgen. Eine genaue Unfallursache steht noch nicht fest. Die B12 war in dem Bereich mehrere Stunden gesperrt. 16.03.2026 Versuch die Wohnungstür anzuzünden: Mann kommt in psychiatrisches Krankenhaus Ein 45-Jähriger hat am Wochenende in Passau versucht, in einem Mehrparteienhaus eine Wohnungstüre anzuzünden. Das konnte durch das Einschreiten der Polizei jedoch noch verhindert werden. Demnach besteht der Verdacht, dass der Mann unter einer psychischen Störung leide und sich von anderen Bewohnern bedroht gefühlt habe. Er soll vor seiner Wohnungstüre brennbare Flüssigkeiten verschüttet und dann 05.03.2026 Geflüchteter 22-Jähriger stellt sich bei der Polizei Der 22-Jährige, der vor einigen Tagen beim Verlassen des Amtsgerichtsgebäudes in Passau geflohen ist, hat sich freiwillig gestellt. Laut Polizei hatte dessen Rechtsanwalt das heute bei der Staatsanwaltschaft angekündigt. Am Vormittag kam der 22-Jährige zusammen mit seinem Anwalt zur Polizeiinspektion Passau. Daraufhin folge umgehend die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Wie berichtet sollte der 22-Jährige schon 02.03.2026 Zugfahrer hat 150.000 Euro in Plastiktüte dabei Schleierfahnder haben gestern eine größere Menge Bargeld sichergestellt. Bei der Kontrolle in einem ICE bei Passau, fanden sie bei einem Fahrgast rund 150.000 Euro, sowie ein Bündl Schweizer Franken. Der Mann konnte keine Angaben dazu machen, woher das Geld kam, deswegen wurde es sichergestellt und Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet.