Unwetter in Niederbayern: Absagen, Sperrungen, Einschränkungen in der Region

31. Mai 2024 , 12:42 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst hat auch für Teile Niederbayerns vor unwetterartigem Dauerregen gewarnt. Heute und Morgen sollen in der Region 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Dadurch steigt auch die Gefahr von Hochwassern.

Die Bayrische Wasserwacht ist wegen der angekündigten Starkregenfälle in erhöhter Alarmbereitschaft. Für einige Bezirke wurde jetzt sogar ab heute Abend die Alarmstufe 2 ausgerufen. Die Erhöhung der Warnstufe gilt allerdings nicht für Niederbayern. Bei uns, in der Oberpfalz und in Unterfranken bleiben die Wasserrettungszüge weiterhin auf Alarmstufe 1. Das bedeutet, dass für den Notfall 60 Einsatzkräfte der Wasserwacht bereit stehen. Auch Passaus Stadtbrandinspektor Andreas Dittelmann schätzt die Gefahr für die Region nicht allzu hoch ein. Für Passaus Feuerwehren rechnet er in den kommenden Tagen mit einem normalen hochwasserbedingten Einsatzgeschehen.

Wie die Stadt Passau mitgeteilt hat, erwartet man dort am Dienstag einen Donau-Pegelstand von bis zu 7,80m. Der Innkai ist bereits gesperrt. Spätestens ab morgen Abend soll es zu weiteren Sperrungen kommen. Auch die Stadt Deggendorf hat bereits hochwasserbedingte Sperrungen im Bereich der Donau eingerichtet. Auch der Inn soll steigen – allerdings voraussichtlich bis zum Sonntag nur auf knapp 4,5 Meter, also noch unter die erste Meldestufe. Ähnlich schaut es auch bei der Rott aus.

Das Landratsamt Straubing-Bogen hat bereits angekündigt, dass ab morgen bis voraussichtlich Montag die Donaufähre zwischen Stephansposching und Mariaposching den Betrieb einstellen wird.

Das in Deggendorf am Sonntag stattfindende Kids Radl Race wurde nach Innen verlegt. In Waldkirchen wurde der heutige zweite Tag des Ringmauerfestes abgesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 ÖPNV-Streiks in Passau von Donnerstag bis Samstag Die Gewerkschaft Ver.di hat Details zu den kommenden Streiks ab Donnerstag (19.03.) bekannt gegeben. Für Passau sagt Gewerkschaftssekretär Nicolaus Riebl: Die nächste Verhandlungsrunde ist am Montag. Die Streikfahrpläne der Stadtwerke gibt es hier: ÖPNV – Warnstreik im Linienverkehr der VBP am Donnerstag, 19.03.2026, Freitag, 20.03.2026, und Samstag, den 21.03.2026 17.03.2026 Großeinsatz der Polizei gegen Wirtschaftskriminalität Großeinsatz der Polizei heute in Niederbayern: Wegen des Verdachts verschiedener Wirtschaftsstraftaten werden zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse in Wohn- und Geschäftsräumen in mehreren niederbayerischen Landkreisen vollzogen. Lisa Gibis, Pressesprecherin vom Polizeipräsidium Niederbayern: Mehr als 200 Einsatzkräfte sind an den Durchsuchungen beteiligt. 17.03.2026 Landkreis Regen: Bürgerdialog empfiehlt zentrales Krankenhaus Im Landkreis Regen haben die Verantwortlichen das Ergebnis des Bürgerdialogs zur Zukunft der Krankenhäuser präsentiert. Landrat Ronny Raith: Bereits im Strukturgutachten gab es die Empfehlung zu einem neuen, zentralen Haus. Die endgültige Entscheidung trifft aber der Kreistag. 17.03.2026 Kreisausschuss Dingolfing-Landau beschließt Zuschuss für Pflegeausbildung Mit knapp 250.000 Euro unterstützt der Landkreis Dingolfing-Landau die Pflegeausbildung in Landau. Das hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen. Das Geld ist laut Mediengruppe Bayern als Zuschuss für zehn Ausbildungsplätze von Krankenpflegehelfern vorgesehen. Hintergrund ist demnach, dass sich die Umstellung der Ausbildungsfinanzierung nach hinten verschoben hat. Die Auszubildenden arbeiten am Donau-Isar-Klinikum und besuchen die Pflegeschulen in