"Unser Dorf hat Zukunft!"

27. Juni 2024 , 11:46 Uhr

„Unser Dorf hat Zukunft“ – bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb beschäftigen sich Dörfer mit Ihrer eigenen Zukunftsfähigkeit. Gestern (26.06.) war der Bezirksentscheid. Eine Kommission hat die Dörfer besucht und bewertet. Unter anderem die Dörfer Lalling im Landkreis Deggendorf und Aschenau im Landkreis Straubing-Bogen sind noch im Rennen. Lallings Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Barth erklärt, wie das Dorf den Aufwand bewältigt hat:

Bis 2026 soll der deutschlandweite Gewinner beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ermittelt werden. Die Entscheidungen zur Bezirksebene gibt es schon am Freitag.

Dorf Lalling Wettbewerb Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 22-jähriger Steinmetz-Azubi erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft im Handwerk Erfolg für die Dombauhütte Passau: Der 22-jährige Steinmetz-Azubi Jonas Höhn hat bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk den Bundessieg geholt. In nur sieben Stunden fertigte er ein anspruchsvolles Werkstück und setzte sich gegen die Landessieger aus ganz Deutschland durch. Die offizielle Preisverleihung folgt am 28. November in Berlin. 15.11.2025 Wie geht es mit der Passauer Hängebrücke weiter? Die Stadt Passau lässt prüfen, ob die Hängebrücke in den nächsten Jahren neue Tragseile braucht – oder sogar komplett neu gebaut werden muss. Hintergrund ist eine laufende statische Nachrechnung, die Anfang des Jahres notwendig wurde. Diese hat gezeigt, dass die Tragseile wegen ihres Alters eine Schwachstelle darstellen. Deshalb gibt die Stadt jetzt eine Studie in 12.11.2025 Bezirk Niederbayern plant Zentrum für Forensische Psychiatrie Der Bezirkstag hat gestern die Weichen für die Zukunft der Forensischen Psychiatrie in Niederbayern gestellt. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte uns im Anschluss an die Sitzung: Heinrich bezeichnet die Maßnahme als wichtigen Schritt, um Versorgung, Qualität und Personalentwicklung in diesem sensiblen Bereich zu sichern. Die Umsetzung soll schon zum 1. Januar erfolgen. 30.09.2025 Niederbayern-Forum: Aus Regionalmarketing-Verein wird Standort-Initiative Das Niederbayern-Forum richtet sich neu aus. Bei seiner letzten Sitzung wurde beschlossen, dass aus dem Regionalmarketing-Verein eine Standort-Initiative werden soll. Das Ziel dabei: Die Wettbewerbsfähigkeit der Region sichern und ausbauen sowie die regionale Identität als Standortvorteil stärken. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte, dass der Wettbewerb der Regionen national und international schärfer werde, es brauche das Niederbayern-Forum