Umweltmedaille für Deggendorfer Georg Kestel

22. Oktober 2025 , 06:41 Uhr

Der Vorsitzende des Kreisverbands Deggendorf, Georg Kestel, hat die Bayerische Umweltmedaille bekommen. Er sagt über die Auszeichnung:

Umweltminister Thorsten Glauber bezeichnete Kestel als „bescheidenen, geradlinigen Vordenker und unermüdlichen Naturschützer.“

Auszeichnung Deggendorf Naturschutz Umweltmedaille

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Zwei Niederbayern erhalten Bayerische Umweltmedaille In Niederbayern gab’s jetzt gleich doppelten Grund zur Freude: Umweltminister Thorsten Glauber hat zwei Naturschützer aus der Region mit der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichnet – Georg Kestel aus Deggendorf und Filmemacherin Lisa Eder-Held aus Passau. Kestel ist Vorsitzender der Bund Naturschutz Kreisgruppe Deggendorf und wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die frei fließende Donau geehrt, Lisa 12.01.2026 Für Naturschutz, nachhaltigen Tourismus und Erinnerungskultur: Gemeinde Mauth bekommt Auszeichnung Die Gemeinde Mauth im Landkreis Freyung-Grafenau ist gemeinsam mit der tschechischen Nachbargemeinde Kvilda (Kwilda) als erste grenzübergreifende Modellgemeinde „am Grünen Band“ ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird damit ihr Engagement für Naturschutz, Erinnerungskultur und nachhaltigen Tourismus entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Die Auszeichnung wurde beim Neujahrsempfang gestern (11.01.) in Mauth überreicht. 10.12.2025 Auszeichnung für niederbayerische Azubis Fünf Azubis aus Niederbayern gehören zu den besten in ganz Deutschland. Die vier Frauen und der Mann haben das Besondere geschafft und ihre Abschlussprüfung als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen. Ausgebildet wurden sie bei BMW in Dingolfing und Landshut, bei der Streicher-Unternehmensgruppe in Deggendorf und bei Rodenstock in Regen. In Berlin wurden alle Bundesbesten ausgezeichnet 20.11.2025 Deggendorfer Gründerpreis im Kapuzinerstadl verliehen - insgesamt 3 Gewinner Im Kapuzinerstadel sind gestern (19.11.) die Deggendorfer Gründungspreise vergeben worden. Die Vizepräsidentin der Technischen Hochschule Deggendorf und Geschäftsführerin des ITC 1, Veronika Fetzer, sagt über die aktuelle Gründerlandschaft in der Region: Die insgesamt drei Gewinner des Deggendorfer Gründungspreises bekommen jeweils 2.500 Euro.