Umsatzplus bei den regionalen Gärtnereien?

04. April 2024 , 12:29 Uhr

Aufgrund der Inflation und gestiegener Rohstoffpreise haben Gartenbaucenter und Gärtnereien im Vorjahr leichte Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Für 2024 erwarten viele aber wieder ein Umsatzplus – auch bedingt durch das jetzt schon milde Wetter, sagt zum Beispiel Julia Schiestl von der Inntal-Gärtnerei in Neuhaus am Inn:

In ganz Bayern gibt es rund 2.500 Gärtnereien und Gartencenter.

Garten Gärtnerei Pflanzen Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Bad Füssing bleibt Tourismusmotor im Landkreis Passau Fast jeder zweite Tourismus-Euro im Landkreis Passau wird in Bad Füssing erwirtschaftet. Damit gehört der Kurort weiterhin zu den erfolgreichsten Gesundheits- und Tourismusstandorten Deutschlands, zeigen aktuelle Studien des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif). Demnach wurden in Bad Füssing 2024 knapp 300 Millionen Euro touristischer Bruttoumsatz und mehr als 155 Millionen Euro Wertschöpfung erzielt. Obwohl 15.06.2026 Mehr Autragseingänge für Bayerns Bauhauptgewerbe Das Bauhauptgewerbe in Niederbayern hat im April 2026 einen Umsatz von rund 323 Millionen Euro erzielt. Die Auftragseingänge lagen bei rund 347 Millionen Euro. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. Bayernweit erwirtschaftete das Bauhauptgewerbe einen Umsatz von knapp 1,93 Milliarden Euro – 4,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auftragseingänge 13.05.2026 Knaus Tabbert steigert Gewinn im ersten Quartal Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn ist mit besseren Zahlen als zuletzt ins neue Geschäftsjahr gestartet. Zwar gingen Umsatz und Verkaufszahlen im ersten Quartal zurück, gleichzeitig konnte das Unternehmen aber den Gewinn deutlich steigern. Besonders gefragt waren Camper Vans. Hier gab es ein klares Plus bei den Verkaufszahlen. Außerdem blieb im ersten Quartal deutlich mehr 30.04.2026 13 Kommunen sorgen für mehr "Grün" im Landkreis Freyung-Grafenau Große Pflanzaktion im Landkreis Freyung-Grafenau: In 13 Kommunen sind in den letzten Wochen öffentliche Grünflächen aufgewertet worden. Gemeinsam mit Kindern aus Schulen und Kitas haben Bürgermeister und Bauhöfe Sträucher und Pflanzen gesetzt. Ziel der Aktion: Mehr Lebensraum für Insekten schaffen und gleichzeitig die Orte grüner und lebenswerter machen