Umgang mit Schockanrufen - das rät die Polizei

04. Februar 2026 , 08:48 Uhr

Immer wieder warnt das Polizeipräsidium Niederbayern vor Betrugsversuchen – etwa per SMS oder Schockanrufen. Die Täter geben sich beispielsweise als Polizisten, Richter oder Ärzte aus und setzen ihre Opfer mit angeblichen Notfällen unter Druck, um an Geld oder Wertsachen zu kommen. Pressesprecherin Katharina Reiner vom Polizeipräsidium Niederbayern:

Die Polizei rät, sich in solchen Fällen nicht unter Druck setzen zu lassen, nicht auf die Forderungen einzugehen und die Polizei zu informieren.

Betrug Polizei Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Falsche Polizistin ruft an: Betrugsversuch in Vilshofen In Vilshofen hat es einen versuchten Schockanruf gegeben. Eine unbekannte Frau gab sich am Telefon als Polizei aus und behauptete, die Tochter eines 77-Jährigen habe einen schweren Unfall verursacht. Daraufhin wurde das Gespräch an eine zweite Frau übergeben, die stark weinte. Als der 77-jährige Mann fragte, wo sie denn sei, wurde das Gespräch beendet, noch 02.04.2026 Erneut sind Telefonbetrüger in Niederbayern unterwegs In Geiselhöring haben Telefonbetrüger wieder ihr Glück versucht. Zwei Personen wurden gestern (01.04.) mit einem sogenannten Schockanruf konfrontiert. Die Anrufer gaben sich als Ärzte aus und behaupteten, ein Familienmitglied sei schwer krank und brauche dringend ein teures Medikament. In einem weiteren Fall wurde ein schwerer Verkehrsunfall eines Angehörigen vorgetäuscht. Die Angerufenen erkannten die Betrugsmasche allerdings 27.03.2026 Seniorin übergibt Schmuck und Geld an Telefonbetrüger Erneut waren Telefonbetrüger in Niederbayern erfolgreich. Eine 83-Jährige übergab gestern (26.03.) in Straubing Bargeld und Schmuck im niedrigen fünfstelligen Bereich. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben und behauptet, die Enkelin der Seniorin habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Eine Gefängnisstrafe könne nur durch eine Kaution verhindert werden. Der Abholer war etwa 23.01.2026 Schockanruf: Ruhstorferin übergibt Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro hat eine Frau aus Ruhstorf gestern (22.01.) nach einem Schockanruf übergeben. Der unbekannte Täter gab sich als Polizeibeamter aus und setzte die 89-Jährige unter Druck: Ihr wurde vorgetäuscht, dass ihr Sohn von der Polizei festgenommen worden sei und sie für die Freilassung Wertgegenstände übergeben solle. Die Polizei warnt