Über 30 Millionen Euro Schulden vom Landkreis Regen

28. März 2024 , 10:48 Uhr

31,5 Millionen Euro Schulden: So hoch könnte die Verschuldung vom Landkreis Regen zum Ende des Jahres sein, berichtet die PNP. Der Haushalt ist bislang noch nicht verabschiedet. Momentan sind 127 Millionen Euro vorgesehen – davon 103 Millionen für den Verwaltungshaushalt, die übrigen 24 Millionen für den Vermögenshaushalt. Dafür ist eine Kreditaufnahme notwendig. Ein weiterer Anstieg der Verschuldung in den kommenden Jahren ist zu erwarten.

Haushalt Regen Schulden
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kreistag Regen: Rekordhaushalt von fast 128 Millionen Euro verabschiedet Der Regener Kreistag hat gestern (18.04.) einen Rekordhaushalt verabschiedet. Der liegt bei fast 128 Millionen Euro. Anders als zum Beispiel in den Landkreisen Deggendorf und Freyung-Grafenau bleibt in Regen die Kreisumlage heuer konstant bei 48 Prozent. Das ist der Anteil, den Kommunen an den Landkreis abgeben müssen. Das werde sich allerdings im kommenden Jahr ändern, 13.02.2024 Landkreis Passau muss Kreisumlage anheben und neue Schulden machen Die Kommunen im Landkreis Passau müssen heuer voraussichtlich mehr Geld an das Landratsamt überweisen. Die sogenannte Kreisumlage, die bestimmt, wie viel der Landkreis von seinen Städten und Gemeinden erhält, wird wohl um 5 Prozentpunkte auf 46,5 Prozent ansteigen. Das hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen. Die finanzielle Lage des Landkreises sei maximal 11.04.2024 Bayerisch Eisenstein nimmt sich heuer viel vor Die Gemeinde Bayerisch-Eisenstein im Landkreis Regen hat einen anspruchsvollen Haushalt für 2024 verabschiedet, der eine Kreditaufnahme und hohe Investitionen vorsieht. Mit einem Gesamtvolumen von 7,2 Millionen Euro ist es der Mediengruppe Bayern zufolge einer der größten Etats der letzten Jahre. Zum Vergleich: 2022 und 2023 waren es jeweils nur etwa 5,7 Millionen Euro. Eines der 27.03.2024 127 Millionen Euro: Haushalt für Freyung-Grafenau steht Rund 127 Millionen Euro beträgt heuer der Haushalt für den Landkreis Freyung-Grafenau. Das hat der Kreistag bereits am Montag (25.03.) mit großer Mehrheit beschlossen, berichtet die PNP. Fast 110 Millionen Euro davon sind für den Verwaltungshaushalt gedacht, der Rest für den Vermögenshaushalt. Nach einer Erhöhung der Kreisumlage tragen die Kommunen im Landkreis knapp 50%.