Trotz Krisen: Einzelhändler hoffen auf gutes Weihnachtsgeschäft

25. November 2024 , 08:40 Uhr

Der Einzelhandel in Niederbayern geht etwas verhalten in das Weihnachtsgeschäft. Die Konsumstimmung sei mit Energiekrise, Inflation und weltpolitischen Krisen derzeit nicht ideal, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern – und hofft jetzt zum Weihnachtsgeschäft auf Erholung:


Besonders beliebt bei den Weihnachtsgeschenken ist Ohlmann zufolge der Gutschein, danach kommen Klassiker wie Bücher, Spielsachen und Elektroartikel.

Bernd Ohlmann Einzelhandel Weihnachtsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Einzelhandel unter Druck: Kaufzurückhaltung ist auch in Niederbayern spürbar Der Einzelhandel hat nach wie vor zu kämpfen. Die wirtschaftlich angespannte Lage macht sich auch in den Niederbayerischen Kaufhäusern bemerkbar. Das größte Problem sieht Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern beim Kaufverhalten der Verbraucher: Trotz der angespannten Lage ist der Umsatz im Einzelhandel letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr um rund 1 Prozent gestiegen. 21.05.2025 Frühjahrsumfrage der IHK: Niederbayerische Wirtschaft hat sich etwas erholt, Situation im Einzelhandel bleibt aber weiter angespannt Die niederbayerische Wirtschaft hat sich etwas erholt. Wie aus der Frühjahrsumfrage der IHK-Niederbayern hervorgeht, zeichnen sich in der Industrie nach zwei Jahren wieder leicht positive Geschäftserwartungen ab. Trotzdem bleibt die Lage insgesamt äußerst angespannt. Besonders herausfordernd ist weiterhin die Situation im niederbayerischen Einzelhandel. Kaufzurückhaltung und die schlechten Erwartungen drücken die Stimmung auf ein Niveau, das 15.12.2025 Güterumschlag am Deggendorfer Hafen steigt deutlich an Im Vergleich zum Vorjahr ist der Güterumschlag auf niederbayerischen Häfen von Januar bis September 2025 teils kräftig angestiegen. In Passau beträgt das Plus für diesen Zeitraum über 15 Prozent, in Deggendorf sogar fast 72 Prozent! Anders die Lage an den Häfen Straubing-Sand und Kelheim. Da beträgt das Minus rund 7 beziehungsweise 9 Prozent. Bayernweit gab 15.12.2025 A94 soll bis Ende der 2030er-Jahre fertig sein Beim Dauerprojekt Autobahn A94 gibt es jetzt einen groben Zeitplan. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat in Simbach erklärt, dass der Lückenschluss bis Ende der 2030er-Jahre abgeschlossen sein soll. Das nötige Geld für Planung und Bau stehe nun wieder zur Verfügung, erste Abschnitte sollen in den kommenden Jahren fertig werden. Ziel ist es, den Verkehr auf