Trinkwasserbrunnen als Maßnahme gegen Hitze

30. August 2025 , 08:43 Uhr

Am Marktplatz in Reisbach gibt es jetzt einen Trinkwasserbrunnen. Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner hat ihn nun offiziell in Betrieb genommen. Der barrierefreie Brunnen ist Teil des Hitzeaktionsplans der Marktgemeinde und soll vor allem die Aufenthaltsqualität an heißen Tagen verbessern, wie die Mediengruppe Bayern berichtet. Mit einem Knopfdruck lässt sich direkt Wasser trinken oder die eigene Trinkflasche auffüllen. Ein automatisches Spülsystem stellt die Wasserqualität sicher. Der Betrieb läuft jeweils von April bis Oktober. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 20.000 Euro, wovon 15.000 Euro im Rahmen eines Förderprogramms vom Umweltministerium und dem Wasserwirtschaftsamt Landshut übernommen werden.

Brunnen Hitzeschutz Reisbach Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Passau: Neugestaltete Grünanlage in der Bahnhofstraße soll mehr Hitzeschutz bieten Mehr Hitzeschutz in der Innenstadt: Die Stadt Passau hat eine Grünanlage in der Bahnhofstraße neu gestaltet. Die Fläche bleibt weitgehend unversiegelt. Unter anderem wurden ein Trinkbrunnen aufgestellt und neue Sitzgelegenheiten, Blumenbeete und Lademöglichkeiten für E-Bikes geschaffen. Ein Schwerpunkt lag darauf, den Platz möglichst barrierearm zu gestalten – deshalb wurde die Erreichbarkeit etwa durch einen neuen 08.04.2026 Engpässe bei Trinkwasserversorgung in Röhrnbach In Röhrnbach kann es heute (08.04.) zu Engpässen bei der Trinkwasserversorgung kommen. Dort finden Wartungsarbeiten an der kommunalen Wasserversorgung statt. Deshalb ist bis ca. 14 Uhr mit reduziertem Wasserdruck zu rechnen, außerdem kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Wasserflusses kommen. 20.03.2026 Viechtach: Wasser aus Trinkwasserleitung für Gartenteich abgezapft In Viechtach hat ein 43-Jähriger Wasser aus der städtischen Trinkwasserleitung für seinen Gartenteich umgeleitet. Laut Polizei gab es zuerst die Information, dass über Nacht der Trinkwasserhochbehälter einen kritisch niedrigen Wasserstand erreicht hat. Zuerst wurde nach einem Wasserrohbruch gesucht, die Lösung war allerdings eine andere: Der 43-Jährige hatte unsachgemäß und unerlaubt die städtische Trinkwasserleitung ausgegraben und 03.03.2026 Hauzenberg: Quelle Josef in Eigenregie saniert Die Stadt Hauzenberg hat die Quelle Josef saniert – und auch das Gesundheitsamt hat grünes Licht gegeben, dass das Wasser wieder ins Versorgungsnetz der Stadt eingespeist werden darf. Das Besondere: Die Stadt hat die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Es sind laut Mediengruppe Bayern zwar Angebote eingegangen, die lagen aber deutlich über der Kostenschätzung. Am günstigsten